[SOLVED] Anpassung VM Disk Size

quanto11

Member
Dec 11, 2021
35
3
13
35
Hallo Zusammen,

nach dem Aufsetzen einer Ubuntu Maschine als VM ist mir folgender Fehler unterlaufen. Anstatt die Disk Size auf 20 GB zu setzen, habe ich 200 GB eingetragen. Leider habe ich diesen Fehler erst nach einer Woche bemerkt, sodass schon wichtige Bestandteile der Infrastruktur auf der VM laufen und diese nicht so einfach umgezogen werden kann.

Ich habe die Partition via Gparted schon auf 30 GB runtergesetzt, sodass das System die weiteren 170 GB nicht verwenden kann.

gparted.png

Das Problem, wobei ich jetzt aber nicht weiter komme ist folgendes:

In meinem Storage (LVM-Thin [Disk Image, Container]) wird die Größe als 215 GB Raw angegeben. Ich würde diese gern auf ~ 30 GB runtersetzen, sodass die ungenutzte 170 GB Partition verschwindet und die angepasst VM Disk Size als Raw angezeigt wird. Ich weiß, dass nur die jeweilige genutzte Größe auf den Storage geschrieben wird, da LVM-Thin, trotzdem würde ich gern den Konzeptionsfehler anpassen.

Ich habe diverse Anleitung ausprobiert, diese resultierten jedoch immer in einer korrupten Partition, sodass Ubuntu nicht mehr startet.

Für Hilfe hierzu wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße
 
Zweite Platte mit 31 GB dazuhängen, via Rettungssystem starten in eine einfache shell ohne Plattenmount und mit dd von Disk 1 auf Disk 2 kopieren bis er abbricht (sind ja nur 31 gb Platz).
Runterfahren, Disk 1 erstmal nur detachen und von Disk 2 starten.
 
  • Like
Reactions: quanto11
Dachte das es eine Hyper V ähnliche Lösung zum "verkleinern" der VM Disk gäbe. Ich weiss bescheid.

Danke euch beiden :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!