Anfängerfragen - LVM/ZFS, Template, Balloontreiber, Konsole

Computerboss

New Member
Nov 29, 2023
10
1
3
Hallo zusammen :)

ich bin noch ganz neu in der Proxmox Welt unterwegs und habe ein paar Fragen und würde mich sehr über euren Rat sowie Erfahrungswerte freuen :)

1. Meine Erste Frage dreht sich um den Storage. Macht es für den Heimanwender einen großen Unterschied ob man ZFS oder LVM-Thin verwendet? (Ein LVM-Thin Storage wird ja bei der Installation direkt eingerichtet)
Es geht mir hauptsächlich um Windows VMs, welche auf eine SSD platz finden sollen.
Ich bin bei Linux noch ganz neu und sonst in der Windows Welt Unterwegs, also RAID, NTFS etc. sagt mir etwas bei LVM-Thin und ZFS habe ich mal gelesen, was es für Unterschiede gibt, beispielsweise allokiert LVM-Thin nicht gleich allen Speicher was zu einer schelchteren Performance führen kann dafür aber nur der tatsächlich benötigte Speicher benötigt wird. Wie ist das bei ZFS? ZFS soll ja was die Datenintegrität angeht sehr gut sein.

Was habt ihr zur Auswahl und warum? Was würdet Ihr mir raten für Windows VMs zu verwenden?

2.Die zweite Frage dreht sich um die Erstellung einer VM. Gerne würde ich mir hierfür ein Template vorbereiten und vielleicht den ein oder Wert, wie Beispielsweise RAM oder SSD Platz anpassen. Mir geht es nicht darum, dass Windows schon installiert ist, das ist ja etwas umständlicher mit Sysprep etc. Mir geht es darum, ob ich einfach eine VM Erstellen kann, welche ich NICHT starte und direkt ein Template daraus erstelle. Mit dem Template dann immer einen Voll Klon mache. Ist das praktikabel?
Ich dachte, dass ich so keine Einstellungen vergessen kann.

2.1 Gibt es so etwas wie PowerShell zum verwalten von Proxmox. Das man dadurch leicht VMs erstellen kann oder rechnet sich der Aufwand nicht? Ich möchte jetzt nicht unzählige VMs erstellen, möchte es aber einheitlich haben.


3. Für Windows habe ich einmal für Windows 10, sowie Windows 11 einen Best Practice Guide gefunden: