Anfängerfrage zum Backup

cklahn

New Member
Jan 3, 2024
5
0
1
Hallo Forum,

ich habe einen PVE 8.1.10 und einen PBS 3.1-5 laufen. Der PVE managed 4 Container und 4 VMs. Es gibt einen ZFS-Datastore auf dem die Container und VMs liegen. Der PBS ist als Backup-Datastore bekannt. Der Backup-Datastore ist ein Synology-NAS. Das Ganze läuft soweit auch ganz gut.

Ich habe im PVE unter "Datacenter/Backup" zwei Backup-Jobs angelegt. Einen, der alle Container per "Stop" sichert und einen, der alle VMs als "Snapshot" sichert. Die Backups werden auch alle brav auf dem NAS abgelegt.

Die Backups kann ich jederzeit wiederherstellen, aber wie stehts um den PVE und den PBS? Wie kann ich die sichern? Falls nicht als Snapshot, wie kann ich die Konfiguration sichern, falls die beiden mal neu aufgesetzt werden müßten?

Ich weiß nicht wie blöd die Frage ist, aber hier stehe ich auf dem Schlauch ;-).

Danke und Gruß
Christoph
 
Ich sichere sowas mit BackupPC
Unterstützt Full und Inkrementelle Backups. Gibt verschiedene Wege zum Sichern. Ich nutze Rsync. Muss nur ein SSH Key auf dem Zielsystem hinterlegt werden und los gehts.
Kannst auch Verzeichnisse exludieren/includieren.
Backups lassen sich auf Datei Ebene durchsuchen.
Läuft super in einem LXC und den könntest wieder wegsichern.
 
Also beim PVE sichere ich per Snapshot und Rsync die Verzeichnisse /etc und /root so kann ich innerhalb von ca 10 Minuten eine PVE neu aufsetzen.
Der PBS läuft nun bei mir als VM oder LXC und kann als LXC kann er sich selbst sichern. Als VM dann z.B. per Rsync auf ein externes Device. Oder ZFS Send | ZFS receive auf eine externe Maschine.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!