Aktiver Metric Server flutet DNS Server mit Anfragen?!

InShield

Member
Nov 20, 2020
34
2
13
44
Ich habe einen Metric Server für eine InfluxDB Instanz eingetragen. Ich habe dort HOST.DOMAIN eingetragen und keine IP als Ziel. Jetzt wird mein DNS Server regelrecht überrannt mit Anfragen.

Ist das normal? Kann ich dagegen etwas unternehmen? Die Logfiles vom AdGuard gehen über vor den Anfragen des Proxmox Servers und ich habe keine Ahnung wieso :-D

Zur Info: In einer Woche generiert der Proxmox damit ca. 1,1 Millionen DNS Anfragen bei einem Gesamtdurchsatz von ca. 1,3 Millionen Anfragen pro Woche.

Vielleicht weiß ja einer, warum das so ist oder was ich ändern kann, damit das nicht so extrem ist :)
 
mhmm der grund ist wohl dass weder die perl komponente die wir verwenden um die requests abzusetzen (bei http zb LWP::UserAgent) noch das os selbst die dns abfragen zwischenspeichert.
eine möglichkeit wäre natürlich die ip zu nehmen, oder sie in die /etc/hosts einzutragen, widerspricht natürlich ein bisschen dem sinn von dns

alternativ könnte man noch einen lokalen dns resolver installieren der das macht (zb systemd-resolved)
 
Danke @dcsapak für deine Antwort.

Ja ich konnte mir das auch nur dadurch erklären, dass da überhaupt nichts gepuffert wird und der für jede Aktion sofort eine neue Anfrage raushaut. Das ist natürlich ähhm "suboptimal" :-D

Aber ich habe eben das Log nochmal angesehn im AdGuard. Etwas zu puffern scheint er schon, oder werden die Metriken nur alle 10 Sekunden abgesetzt? Ich habe alle 9-10 Sekunden einen Schwung von Anfragen zur Auflösung des DNS. 9-10s sind wahrscheinlich konstant 10 Sekunden aber meine Zeitserver sind wohl nicht ganz synchron.

Im Worst Case habe ich schon 8 Anfragen innerhalb einer Periode gefunden :-/

Mich wundert das etwas, dass dies bisher noch niemand bemerkt hat?! :-D
 
oder werden die Metriken nur alle 10 Sekunden abgesetzt? Ich
genau, der daemon 'pvestatd' sammelt alle 10s die metriken und schickt sie raus

wir könnten hier womöglich das handling ein bisschen besser machen, so dass pro durchgang vllt. nur einmal abgefragt wird
würdest du einen bug-report aufmachen? da lässt sich das ganze leichter tracken: https://bugzilla.proxmox.com
 
  • Like
Reactions: InShield
Hi dcsapak,

klar kann ich gerne machen :)

Was muss ich dazu genau machen? Ich habe sowas noch nie erstellt ;-)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!