AdGuard Home in LXC

Joe247

New Member
Aug 6, 2022
2
0
1
Hi...

Aktuell betreibe ich AdGuard Home auf einem PI, würde damit aber gerne auf einen Proxmox LXC Container umziehen. Die Installation hat soweit auch geklappt.

Jetzt bin ich aber mit der DNS Konfiguration etwas ratlos...
Solange AdGuard auf dem PI lief war die IP des PI als DNS im Proxmox Node eingetragen und von dort an die Container "weitergereicht".
Wie mache ich das jetzt wenn AdGuard im LXC läuft? Kann ich die IP des Container als DNS im Node eintragen? Welchen DNS sollte ich für den Container auf dem AdGuard selbst läuft eintragen?

Schon mal Danke für Euer Feedback.

Viele Grüße
Jochen
 
Die Hosts sollten niemals auf infrastrukturell notwendige Dienste aus einer darin gehosteten VM oder einem LXC konfiguriert werden.

Ein AdGuard oder ein Pi-hole sollte dafür da sein, für die "echten" Clients einen gefilterten DNS zur Verfügung zu stellen aber nicht den Maschinen, die ansonsten die Infrastruktur bereitstellen.

Also konfiguriere den oder die Host(s) auf einen immer verfügbaren DNS und die entsprechenden Container und VMs entsprechend ihrer Rolle ebenfalls oder manuell auf die IP von AdGuard.
 
Dein ADGuard auf dem Pi muss ja auch einen DNS eingetragen haben.
Die meisten nehmen hierfür ihren Router oder öffentliche DNS Server.
Wenn dein ADGuard der einzige DNS ist, am besten einen öffentlichen DNS als secondary auf dem Host eintragen.
 
Du könntest natürlich auch einfach zwei Adguards betreiben. Einmal auf dem PVE Host als LXC und einmal auf dem Pi. Fällt dann einer von beiden aus, dann läuft der andere wenigstens noch. Man kann ja bei jedem OS mindestens zwei DNS Server angeben und die suchen sich dann frei einen der beiden aus.
 
Last edited:
Danke für Euren Input!
Habe jetzt den Host und den LXC auf einen öffentlichen DNS eingestellt. In allen anderen Containern und VMs ist AdGuard eingetragen.
Damit sollte es jetzt passen...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!