[SOLVED] 3-Node-Cluster mit VLAN - Konfigurationsproblem Netzwerk

xxxONURISxxx

Member
Feb 16, 2019
8
0
6
47
Hallo zusammen!


Cluster:
2x HP ProDesk 400 G6 Mini-PC (je 1x GBit NW)
1x ADM Ryzen 1700 mit MSI-MB (1x GBit NW)

Netzwerk:
Mikrotik Router mit eingerichteten VLANs


Ich habe mir am Wochenende einen kleinen Proxmox-Cluster aus drei Nodes erstellt. Alle hängen per 1 GBit-NW an einem Mikrotik-Router. Die drei Router-Ports sind als untagged konfiguriert und dem VLAN 20 zugeordnet. Die Nodes haben eine manuell eingestellte IP aus dem VLAN20.

Mit dieser Konfiguration konnte ich die Nodes installieren und auch zu einem Cluster verbinden. Die Bridge vmbr0 ist auf „VLAN aware“ gestellt. Damit den VMs die richtige VLAN-ID mitgegeben wird, trage ich sie in der Konfiguration der VM ein.

Mein Problem ist nun, dass ich die Nodes erreiche, wenn ich am Router den Port fest auf VLAN20 stelle. Die VMs dann aber nicht erreichbar sind. Was ja auch logisch ist. Stelle ich die NW-Ports im Router auf „tagged“ und leite alle Pakete weiter, erreiche ich weder die Hosts, noch vie VMs. Bei den Hosts ist das auch verständlich, da die Ports ja nicht mehr fest dem VLAN20 zugeordnet sind und der Host keine VLAN-ID sendet.

Wo kann ich dem Host einen VLAN-Tag zuweisen? Ich habe bereits unter /etc/network/interfaces versucht, per „.20“ die VLAN-ID fest zu hinterlegen. Allerdings klappt das nicht. Im Netz habe ich auch nichts passendes gefunden. Fast alle Konfigurationen beziehen sich auf Hosts mit mehreren NW-Ports.

Funktioniert es denn überhaupt mit nur einem Netzwerkport, dem Host das VLAN20 und den VMs z. B. VLAN 30 zuzuweisen?



Gruß
Daniel
 
Klar funktioniert das, es kommt halt alles auf die Konfiguration an. ;-)
Also vorweg: es reicht nicht, den Haken bei "vlan aware" zu setzen, du musst ein Interface für jedes (tagged) VLAN erstellen, dessen raw device dann vmbr0 ist.

Am besten mal hier reinschauen.
 
Es läuft ...
Allerdings lag es nicht an der Proxmox-Konfiguration, sondern an der VLAN-Konfig auf dem Mikrotik. Ein kleiner Fehler mit großer Wirkung. :rolleyes:
Ich hatte mir die Konfig zwar mehrfach angesehen, aber den Fehler immer wieder übersehen. :mad:

Gruß
Daniel
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!