Zweite NAS über Dual NIC zum Netzwerk hinzufügen

2malH

New Member
Apr 20, 2017
10
0
1
39
Hi zusammen,

folgendes Szenario:

In Raum A steht mein pfSense-Router, der über ein langes Cat6-Kabel mit dem Proxmox-Server in Raum B verbunden ist. Nun habe ich noch einen zweiten NAS-Server (QNAP), den ich ebenfalls in Raum B an das Netzwerk anschließen möchte. Ein zweites Kabel legen kann ich allerdings nicht. Da ich frisch in den Proxmox-Server eine Intel Dual 10GBE Karte eingebaut habe, dachte ich mir, dass es vielleicht möglich ist, QNAP und Proxmox über ein direktes Cat6-Kabel miteinander zu verbinden und so den QNAP quasi als passthrough auch mit pfSense zu verbinden, so dass ich ihn aus dem normalen Netzwerk sehen kann, als würde ein eigenes Kabel zu ihm gelegt sein. Ich weiß allerdings nicht: Ist das überhaupt möglich? Und wie müsste ich Proxmox konfigurieren?

Zweite, daran anschließende Frage: Da ich nun die Intel-Karte schon eingebaut habe: Wie kann ich die bestehende Bridge durch die "neue" ersetzen? Ich möchte fortan gerne die neue Netzwerkkarte nutzen. Kann ich die Bridge bearbeiten und einfach bei Bridge Ports den Namen des neuen Network Device eingeben oder ist es nicht ganz so leicht?

Herzlichen Dank euch!
 
Du kannst unter /etc/network/interfaces doch sagen welche Netzwerkkarte zu Deiner Bridge gehört. Andere doch einfach die Zuordnung.
 
Du kannst unter /etc/network/interfaces doch sagen welche Netzwerkkarte zu Deiner Bridge gehört. Andere doch einfach die Zuordnung.

Ja, das meinte ich ja bereits mit dem Namen des Network Devices via GUI.
Ich glaube, dass das auch das kleinere Problem ist.

Die wirkliche Herausforderung ist meines Erachtens, Proxmox mitzuteilen, dass an dem einen Port der Netzwerkkarte ein anderer Server hängt, der quasi nur durchgeschleift werden soll. Ich weiß nicht, ob ich das so konfiguriert bekomme oder ob ich dafür intern noch einen pfSense-LXC brauche.

Und natürlich sollen auch alle eingehenden Infos an die IP von dem QNAP direkt weitergeleitet werden.

Hat jemand eine Ahnung, ob das möglich ist?

Vielen Dank!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!