Zwei Verständnisfragen zwecks 2er Cluster

iffi

New Member
Feb 3, 2016
7
0
1
34
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein Proxmox-System zu einem Cluster auszuweiten. Hierbei habe ich zwei Server s1 und s2.
Momentan laufen auf s1 produktivsysteme, s2 war schonmal mit s1 geclustert und ich hatte HA aktiviert. Erwartungsgemäß hat mir quorum regelmäßig beide Systeme neu gestartet, wenn eines heruntergefahren wurde. Da dieses Verhalten auch nach Auflösen des HA anhielt habe ich s2 wie im wiki beschrieben aus dem Cluster entfernt.

Meine Idee wäre jetzt, s2 neu zu installieren und dann mit s1 in ein normales Cluster ohne HA zu setzen.

Meine zwei Fragen wären jetzt:
1.
Da ich die Hostnamen der Maschinen nicht ändern kann beunruhigt mich der Warnhinweis im Wiki:
"... make sure that it will not power on again (in the network) as it is."
Bedeutet dass, dass ich selbst durch die Neuinstallation von s2 probleme auf s1 erzeugen kann? Oder wird das neu installierte s2 wie ein frisches System behandelt?

2.
Da HA mit quorum erst ab 3+ Knoten Sinn macht wäre meine Frage, ob ich einen 2er Knoten ohne HA betrieben kann, oder ob mir hier auch das Quroum um die Ohren fliegt

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Zu 2) Da geht prima. Hast dann halt eine GUI zum Managen von zwei Systemen.

Hattest du früher ein shared storage in dem System oder wie hattest du dir da HA vorgestellt?
 
Hallo,

Zu 2 geht prima sehe ich allerdings anders.
Wenn ein Knoten down ist kannst du auf dem anderen keine Maschinen mehr starten usw.
Bringe einfach einen dritten Knoten rein welcher nur für das Quorum zuständig ist. Kann irgend eine Kiste sein.

Peter
 
Gibt irgendwo im Forum auch eine Anleitung mit einem Pi. Oder das Quorum auf "1" setzen..

Jonas
 
@LnxBil:
Wie pixelpeter schon schrieb hab ich das ganze aus paranoiagründen mal lokal per VMs durchgespielt und konnte, nachdem ich 3 systeme als HA geclustert hatte und danach die HA Gruppe wieder aufgelöst habe, keine Maschinen mehr anlegen/backups machen.

Ich hab noch nicht testen können, ob das Verhalten auch ohne vorheriger HA-Bilden/Löschen vorhanden ist und Proxmox evtl "Rückstände" in der Config behält. Evtl kann @pixelpeter was dazu sagen :)

Wegen der dritten Kiste:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich hierbei auf einen RPi verlassen kann/will. Die verlinkte Wiki-Seite wirkt schon ziemlich nach "hauptsache hingebastelt" :-(
 
Es muss ja kein PI sein. Es kann auch ein Intel NUC mit nem Proxmox oder ähnlich sein. Es ging nur darum aufzuzeigen, dass der dritte Clusterteilnehmer keine Rechenpower braucht.
 
Ah, ich verstehe, das könnte theoretisch auch eine VM auf einem Mailserver/etc sein?
 
@LnxBil:
Wie pixelpeter schon schrieb hab ich das ganze aus paranoiagründen mal lokal per VMs durchgespielt und konnte, nachdem ich 3 systeme als HA geclustert hatte und danach die HA Gruppe wieder aufgelöst habe, keine Maschinen mehr anlegen/backups machen.

Ich hab noch nicht testen können, ob das Verhalten auch ohne vorheriger HA-Bilden/Löschen vorhanden ist und Proxmox evtl "Rückstände" in der Config behält. Evtl kann @pixelpeter was dazu sagen :)

Jo, mein Fehler. Um die Hosts zu sehen muss man ja schon den Cluster aufbauen und in PVE 4 geht da anders als früher. Hoffentlich ist dann das "Mehr-Cluster-Verwalten"-GUI fertig, über das vor einiger Zeit mal philosophiert wurde, sodass man zum einen VMs Clusterübergreifend mit der neuen share-nothing-Architektur migrieren kann, aber auch mehrere Einzelsysteme über eine GUI administrieren kann.
 
Hallo,

Im Prinzip geht es schon mit zwei Knoten. es ist nur so das sobald einer down ist du den anderen nicht so ohne weiteres bedienen kannst.
Sprich alle VM's laufen weiter jedoch starten etc ist wegen fehlenden Quorum nicht mehr möglich.
Ich würde dir auch dazu raten einen weiteren Server nur für das Quorum einzusetzen.
Es gab weiter oben ein Vorschlag eine VM auf einem Mailserver zu nehmen.
Dann nimm doch gleich den Mailserver.
Von einem PI würde ich aus Stabilitätsgründen abraten.
Es kommt halt darauf an wie Ausfallsicher das ganze sein muss.


Peter
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!