Zusatz-Infos zu Backup speicherbar?

Dec 19, 2012
481
14
83
Hallo.
Ich habe hier Backups von allen möglichen VMs auf diversen Platten verteilt (Vollbackups, keine Snapshots). Ist es irgendwie möglich, dass man auch zu diesen Backups Zusatz-Infos eingibt (wie z.B. "neueste Version von XY installiert" oder ähnliches)? Da die Backups als Dateinamen "nur" die ID + Zeitstempel besitzen, ist es manchmal nicht sofort klar, welche Version man da vor sich hat; vor allem, wenn man die Backups auf unterschiedlichen Medien ablegt. Daher wäre das eine wünschenswerte Möglichkeit, meine ich? (Manchmal helfe ich mir damit, dass ich das Backup einfach komplett umbenenne -- das klappt zwar; ist aber eine Notlösung, meine ich)
Also das was bei den Snapshots geht wäre in ähnlicher Form auch bei den Backups brauchbar meine ich!?!
Screenshot_20171120_171515.png
Z.B. wäre zwischen "Name" und "Format" ja noch genug Platz für ein Zusatzfeld "Infos", oder?
 
Last edited:
Die Informationen, die du in das Kommentar-Feld der VM eingetragen hast steht im Backup selbst drin, das verwenden wir wenn wir mal was identifizieren wollen. Aufrufbar über "Zeige Konfiguration" oder über die Kommandozeile:

Code:
lzop -dc vzdump-qemu-102-2017_11_20-16_46_10.vma.lzo | vma config /dev/stdin
 
  • Like
Reactions: fireon
Hi - ich verstehe was whiterabbit meint - ich setze da sogar noch einen drauf ...
Ein Backup ist meistens ein riesenhaufen Festplattenplatz und wird von mehreren Servern gebraucht - wenn ein Proxmox gesichert werden will, muss ich pro Proxmox-Instanz eine NFS-Freigabe erstellen, da sich die IDs der VMs überschneiden werden.
 
Hi - ich verstehe was whiterabbit meint - ich setze da sogar noch einen drauf ...
Ein Backup ist meistens ein riesenhaufen Festplattenplatz und wird von mehreren Servern gebraucht - wenn ein Proxmox gesichert werden will, muss ich pro Proxmox-Instanz eine NFS-Freigabe erstellen, da sich die IDs der VMs überschneiden werden.
Für das gibt es doch die Clusterfunktion. Und wo es das nicht gibt, machen wir trotzdem nur eine Sicherungsfreigabe. Die ID's ergeben sich bei uns aus dem Servernamen. Also z.B. PVE01 fängt mit 100 an PVE02 mit 200 usw.
 
Eigene Nummernkreise ist ein rein organisatorisches Ding, daher geht das immer und ist auch sehr sinnvoll.

Ihr habt also verschiedene Firmen, die auf das gleiche Backup-System Zugriff haben? Lass das mal nicht die Datenschutzaufsichsbehöre hören (falls ihr in Deutschland "sitzt").
 
  • Like
Reactions: fireon
Hi würde doch gehen mit einem Cluster. Das mit den Namen kannst du per Script und cronjob lösen.

Ggf. Wenn Interesse besteht könnte man auch telefonieren.
 
Den Wunsch des Openers einfach noch mal kurze Notizen zu einem manuell erstellten Backup einzutragen, welche man dann später auch in der Liste der Backups sofort sieht, vermisse ich auch schon lange.
 
  • Like
Reactions: fireon
Falls jemand einen Bugreport (BR)/Feature-Request (FR) hierzu anlegt, bitte die ID hier posten, ich würde den FR gerne folgen.

Und an jeden der Wünsche bzgl. PVE hat: Feature Requests anlegen oder gleich selbst implementieren ... wir sind hier nicht umsonst bei OpenSource :-D
 
Falls jemand einen Bugreport (BR)/Feature-Request (FR) hierzu anlegt, bitte die ID hier posten, ich würde den FR gerne folgen.

Und an jeden der Wünsche bzgl. PVE hat: Feature Requests anlegen oder gleich selbst implementieren ... wir sind hier nicht umsonst bei OpenSource :-D
Jup! :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!