Zusätzliche IP Adresse freischalten für VM

mixxed.xyz

New Member
Mar 24, 2021
1
0
1
31
Hallo zusammen,

muss von anfang sagen das dies für mich alles neuland ist.. ich habe bereits den support ticket von meinem hoster angeschrieben, leider ist der support alles andere als "gut".. mir wird frech eine one-hand-time packet vorgeschlagen von 50 euro.. erst dann sind die bereit mir zu helfen.

ich habe einen dedicated server bei servdiscount und darauf habe ich proxmox installiert.
es scheint alles zu laufen ich kann auch VM's erstellen/löschen ohne probleme.

habe mir vor ein paar tagen eine zusätzliche IP adresse gemietet und versuche seit dem erfolglos die neue ip adresse mit einzubinden..
ich habe eine hauptadresse und eine zusätzliche ip adresse.

meine /etc/network/interfaces:

Code:
source /etc/network/interfaces.d/*

auto lo
iface lo inet loopback

iface enp2s0 inet manual
    pointopoint 89.163.144.1
    dns-nameservers 62.141.32.5 62.141.32.4 62.141.32.3
    dns-search venus.servdiscount-customer.com
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed

auto enp2s0
  iface enp2s0 inet static
  address 89.163.***.***
  netmask 255.255.255.255
  gateway 89.163.***.1

das hier habe ich im inet gefunden und weiss nicht wie ich an diese ganzen daten komme wie zb. Methode 2 Punkt 5
hoffe das mir jemand von euch hier helfen kann, denn wenn man hier was falsch macht ist nach dem neustart vom dedicated server nicht mehr erreichbar.. :confused:

lg
mixxed.xyz

Erstmal solltest du glaube ich nicht 2 mal die selbe NIC definieren.

Guck mal hier unter "3.3.5. Routed Configuration". Sowas willst du ja vermutlich haben, wenn du mehrere öffentliche IPs mit nur einer NIC nutzen willst. Dann könntest du eine IP dem Proxmox Host selbst verpassen fürs Management und dann z.B. einer VM mit OPNsense oder pfsense die zweite IP verpassen. Andere VMs könnten dann z.B. hinter der OPNsense VM sitzen und über NAT abgetrennt pritave IPs nutzen. Willst du mehrere VMs über eine öffentliche IP erreichen kannst du auf der OPNsense eines der Reverse Proxy Plugins installieren, damit die OPNsense VM je nach Domain zu einer anderen VMs routet.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!