ZFS Windows VMs hängen Disk I/O

mscpri

New Member
Oct 9, 2016
1
0
1
35
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, sobald ich mein System via ZFS send/receiv auf eine externe Backupfestplatte übertrage hängen meine Windows VMs weder Netzwerk noch via VNC kann dann darauf zugegriffen werden. komischer weise ist auch der Ping auf die Windows VMS schwankend. Als treiber werden Virtio Stable von Fedora benutzt. Nach einigen Minuten reagieren sie wieder und das geht immer so weiter.
Ich habe bereits meinen Arch Cache minimiert, da in den default Einstellungen nicht mal mehr ein Mount der USB Festplatten funktionierte. Ein zfs sync disabeld auf dem eingentlichen zvol brachte auch keine Besserung. Im Prinzip hängen die VMs sobald eine hohe I/O auftritt.
Kurz zu meinem System Raidz2 5 Platten SATA. Cache und Mirror auf SSD basis und 128GB Ram, davon wird die hälfte für die vms verwendet.
 
Da hast du viel zu wenig Plattengeschwindigkeit. Für Livemigrationen/DRBD/pvezsync usw. musst du schon andere Geschützte auffahren. Ein Raidz2 mit nur 5 Platten, ist da genau das Gegenteil. Wir haben immer so jeweils 8Stück 15k Platten im Raid10, oder mind. 10SATA Redpro im Raid10. Ansonsten (nicht getestet) mehrer Raidz10 sofert das jetzt geht, wären glaub ich Raid50 bei HWraid. Sorry hab mich damit jetzt nie genau ausserander gesetzt, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen das ein Raidz2 mit 5 SATA um ein vielfaches zu langsam ist, zu wenig I/O Power hat, dann bleibt für VMs nix mehr übrig. RAM und Cache ist vollkommen in Ordnung.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!