[SOLVED] ZFS - Umzug des gesamten Pools, FRAG 0% wie das?

fireon

Distinguished Member
Oct 25, 2010
4,135
390
153
42
Austria/Graz
iteas.at
Hallo Leute,

hat hier ein wenig Probleme und bin mit meinem Pool (RaidZ1, bestehend aus 4 Stück WDGREEN) umgezogen. Das ganze hab ich so gelöst:
Code:
zfs snapshot -r oldpool@migration
zfs send -v -R -p   oldpool@migration  | zfs receive -F myfreshpool
Zielpool ist ein RaidZ10. Also 6 Platten WDGREEN, jeweils 3 Stück im RaidZ1. Der Pool hatte vor dem Migrieren ne Fragmentierung von 23%. Nach dem Migrieren auf neue Platten 0%. Wusste nicht das dies geht, Bin schon einige male umgezogen mit Raid10 Pools. Die Fragmentierung ist zwar gesunken, war aber noch nie auf 0%. Bei den anderen Migrationen von Raid10 kopierte ich aber nie den ganzen Pool, immer nur einzelne Datesets, da waren dann auch VM's zum Importieren mit Proxmox WebGUI.

Wäre schön wenn mir jemand das Verhalten erklären könnte, da ich das so noch nicht hatte. Ich mein, ist ja supi wenn's jetzt 0% ist, kann ja problemlos über 80% voll machen. Theoretisch.

pve-manager/5.1-46/ae8241d4 (running kernel: 4.13.13-6-pve)
 
die "fragmentation" eines zpools bezieht sich nicht auf die geschriebenen daten, sondern auf den noch freien platz. wenn alles sequentiell neu geschrieben worden ist, ist der freie platz hoffentlich nicht fragementiert ;)

die berechnung erfolgt dabei so:
pro metaslab wird die fragmentierung ausgerechnet (gewichteter durchschnitt über die spacemap, wobei >=16M segmente als nicht fragmentiert gelten, 8-16M als 5% fragmentiert, 4-8M als 10%, usw.), pro vdev (und pool) wird dann wieder ein (gewichteter) durchschnitt über alle metaslabs berechnet.
 
Ja, find ich irgendwo absolut kaka. Trotzdem bleibt ZFS mein Favorit, hat zum Glück mehr Vorteile. :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!