ZFS / NAS / Backup mit Replikation unter Proxmox?

Jan 6, 2013
173
8
38
Hallo,

ich würde ein vernüftiges Backup Tool verwenden, ich möchte auf Werbung verzichten, aber Bacula hat sich seit Jahren bei mir sehr gut gehalten, geht auch über SSH! Ist wirlich sehr gut! und auch über die Fritzbox.

Was das ZFS über SSH angeht. ja das geht.

Ich setzte eigentlich nur noch ZFS ein, weil gerade diese Inkrementelle Sicherung meiner Meinung nach wirklich Klasse ist.

Auf beiden Seiten Proxmox?

Habe ich auch, aber vorsicht bei den ZFS Versionen "Proxmox!", da kann es mal echt nicht unbedingt glatt laufen, wegen der Versionen von ZFS.

Bleibe, was meine Erfahrung angeht, bei einem OS.

Was das zukunftsorientieret angeht, finde ich Proxmox sehr gut.

Eine Vernünftige Datensicherung ist nur durch sehr viel Lernen möglich


gruss
 
Jan 6, 2013
173
8
38
Hallo j.io,
entschuldige die späte Antwort.

TRUE NAS habe ich leider keine Erfahrung! Entschuldige.


Ich persönlich nutze auf beiden Seiten Proxmox mit ZFS.
Für 5 User echt eine harte NUMMER;).

OK, die Backups der VMS wird bei mir über ZFS gelöst per Script,

Die VM wird um 4:30 Morgens herunterfahren, Sapshot der VM , VM wieder hochfahren, alles per Script " 2 Minuten".

Zeitversetzt soll aber Bacula z.b den Netxcloudserver unter der Woche der Daten alles Inkemetell Sichern , jedes Wochenende ein Fullbackup der reinen Daten.


Es gibt unzählige Möglichkeiten,

was das

CalDAV, CardDAV angeht, hatte ich die ganze Zeit Baikal mit Seafile, aber Nexrclout ist was die Adressen angeht ist "meiner Meinung nach" schneller.

Lass die Hardware aus dem Spiel bei deinem Problem, ist nicht böse gemeint, aber dass verwirrt etwas.

Bitte achte immer auf die PHP Versionen der einzelnen NEXTCLOUDS, da schiesst man sich auch ins Knie, plötzlich wird das Addressbuch nicht mehr unterstützt. Weiterhin wird der Bacula Client der Server ab einer Server Version nicht mehr Unterstützt.

Ich würde Dir sehr gerne Helfen, aber dieses ständige wechseln der Versionen halte ich für etwas schade.

Auch was Typo3 und die Exensions ANGEHT!

LIEBE GRÜSSE
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!