zfs-autobackup / freenas / Replikation

kunstlust

Member
Sep 3, 2019
31
2
13
54
Hallo,

ich habe angefangen mich mit zfs-autobackup beschäftigen. Ich nutze im Augenblick eine Freenas und die Snapshot dort mit zfs-autobackup zu speichern, das geht natürlich auch mit andere ZFS Systemen. Nun nutze ich dem der Replikation über die Proxmoxgui auch noch zfs-auto-snapshot und habe bei der Replikation immer mal wieder Fehler, da zum Zeitpunkt gerade ein Snapshot erstellt wird. Die Replikation unter Proxmox repliziert ja immer alle Snapshot, kann ich das irgendwie abschalten, oder auf bestimmte Snapshots begrenzen? Ich habe es auch pve-zsync versucht, aber das machte auch immer mal Fehler, vor allem sowie das pve-zsync create genutzt wird, besser ist es selbst mit cronjob über pve-zsync sync umzusetzen und könnte eventuell auch als Alternative zu zfs-auto-snapshot genutzt werden.

Habt ihr eine Idee oder nutzt das es hier jemand schon in einer vernünftigen Zusammenstellung von diesen Tools? Im Prinzip könnten sicher das zfs-auto-snaphsot abgeschaltet werden, aber die Frage ist, müssen für die Replikation immer alle Snashots mit kopiert werden, setzen unterschiedliche Snapshots trotzdem immer aufeinander auf?

Danke für Ideen
 
Last edited:
Hast du in der Zwischenzeit bereits eine Lösung gefunden?

Die Replikation unter Proxmox repliziert ja immer alle Snapshot, kann ich das irgendwie abschalten, oder auf bestimmte Snapshots begrenzen?

Damit meinst du diese Snapshots hier? snapshot.png
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!