[SOLVED] ZFS auf Debian Buster mit Proxmox

BerndKleinert

Active Member
Feb 14, 2020
41
4
28
42
Hallo,

ich habe drei Server auf denen Debian 10 und Proxmox auf eine 100GB (ext4) Partition installiert und eingerichtet ist. In den Servern sind jeweils 2x 3TB Festplatten drin, den Rest der Festplatten würde ich gerne mit ZFS betreiben. Im Debian Wiki steht: https://wiki.debian.org/ZFS#Installation
man soll die ZFS-Pakete aus den Buster Backports installieren, die sind tatsächlich deutlich neuer. Wenn ich das mache was dort steht kommt:

Code:
root@server3 ~ # apt install linux-headers-`uname -r`
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket linux-headers-5.3.18-3-pve kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »linux-headers-5.3.18-3-pve« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »linux-headers-5.3.18-3-pve« konnte kein Paket gefunden werden.
root@server3 ~ #

logisch, ist ja der Kernel von Proxmox. Im Proxmox Wiki steht dazu nichts, was sollte man hier machen? Die original Paket installieren oder die von den Backports oder noch andere?
Ich würde diese zpools dann auf jedem Server als ZFS Storage hinzufügen.
 
Hallo Tom,

ah, jetzt verstehe ich. Nach dem Link habe ich die Nodes installiert. Ich hatte bereits einen zpool angelegt:

Code:
zpool create -f -o ashift=12 zpool-kvmlxc mirror /dev/sda5 /dev/sdb5

und eben wieder gelöscht:

Code:
root@server3 ~ # zpool list
NAME           SIZE  ALLOC   FREE  CKPOINT  EXPANDSZ   FRAG    CAP  DEDUP    HEALTH  ALTROOT
zpool-kvmlxc  2,67T   752K  2,67T        -         -     0%     0%  1.00x    ONLINE  -
root@server3 ~ # zpool destroy zpool-kvmlxc
root@server3 ~ # zpool list
no pools available
root@server3 ~ #

Aber im Webinterface unter dem Node -> Disks -> ZFS finde ich die zwei Partitionen nicht, die ich oben in dem Pool verwendet habe. Müssen diese Partitionen noch irgendwie markiert werden?
Das sind sie eigentlich, wenn ich sie mir mit cfdisk ansehe steht bei /dev/sda5

1585152710809.png

Im Webinterface:

1585152835974.png

Deswegen habe ich es damals dann im Terminal gemacht. Was ist hier falsch? Oder ist es, weil die ersten Partitionen auf einem SoftRaid liegen?

Wenn ich den Pool wieder auf dem Terminal anlege geht es wieder:

Code:
root@server3 ~ # zpool create -f -o ashift=12 zpool-kvmlxc mirror /dev/sda5 /dev/sdb5
root@server3 ~ # mount |grep kvm
zpool-kvmlxc on /zpool-kvmlxc type zfs (rw,xattr,noacl)
root@server3 ~ #

Und so wird er auch im Webinterface als konfiguriert angezeigt.
 
Last edited:
Spricht etwas gegen den Proxmox VE installer? Wenn nicht wird es wohl am einfachsten sein, du installierst damit nochmal neu und wählst während der Installation (bei der Dateisystemauswahl) ZFS aus mit RAID1 um den Mirror zu bekommen. Dann sparst du dir dieses herumgetue mit MD RAID? auf ein paar Partitionen und ZFS RAID auf anderen.

Das ganze System läuft dann auf dem ZFS mirror.
 
  • Like
Reactions: BerndKleinert
  • Like
Reactions: BerndKleinert
Vielen Dank an euch. Bin dem Tipp gefolgt und habe den ersten Server neu mit dem Proxmox Installer aufgesetzt, bisher läuft damit alles und ich habe alles auf einer ZFS Partition.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!