[SOLVED] Wo kann ich im Web-UI den Smarthost ändern

tebse

Member
Jun 22, 2018
43
0
11
53
Hallo,

ich habe meinen Mailserver neu Aufgebaut (neues System, neue IP, neue Domain), Wo stelle ich den Smarthost für Status-e-Mails aus Proxmox ein? Und - gloreiche Frage - ich kann mich gar nicht erinnern, den bei der Einrichtung angegeben zu haben.... oder läuft ein MTA auf Proxmox VE?
Ich habe nämlich eine E-Mail angegeben, die zu diesem Zeitpunt noch gar nicht exisiteierte ...

Danke und Gruss
Tebse
 
Hallo,

Proxmox VE hat einen eigene postfix.
Du kannst in der /etc/postfix/main.cf den smarthost einstellen.
 
  • Like
Reactions: fireon
Hallo Wolfgang,

Danke schön, habe ich als IP angepasst. Musst ich den Port :465 ebenfalls ergänzen?
Kann ich das irgendwie testen?

Beste Grüsse
Thorsten
 
Hallo Wolfgang

Schick ein email und schau dir die Logs an.

:) GOTT, weisst Du eigentlich wie lange ich schon keine E-Mail mehr von der Kommandozeile geschickt hab - das Kommando zum Test muste ich erstmal googlen. Sowas sollte gefälligst auch vom UI aus möglich sein ... :)

Zusammenfassung
in der /etc/postfix/main.cf die Zeile
relayhost = [prefix].mydomain.tld:587
einfügen.

Dann die konfiguration neu einlesen
> postfix reload

Nun der Test, z.B.:
> echo "Ich bin der Nachrichtentext" | mail -s "Betrefftext" user@mydomain.tld

Nicht vergessen:
Spamordner prüfen

Danke und Gruss
Thorsten
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!