[SOLVED] WinXP mit DOS und NETBEUI hängt sich nach einiger Zeit auf

fireon

Distinguished Member
Oct 25, 2010
4,098
385
153
41
Austria/Graz
iteas.at
Hallo Leute,

habe ein XP von einem super alten PC virtualisiert. Hat auch wie immer einwandfrei funktioniert. Auch hat das zuerst so ausgesehen. Auf der Maschine läuft eine uralte Schnittstelle für eine Greefa Sortieranlage. Das ganze läuft auf MS VirtualPC DOS (Siehe Anhang). Das ganze funktioniert auch. XP hängt sich aber nach einer gewissen Zeit wenn das Programm aktiv ist auf. Das äußert sich das die Maschine einfriert, und alle CPUcores auf fast 100 gehen. Läuft DOS nicht funktioniert XP normal. Kommuniziert wird mit der Anlage mittels Netbeui. XP hat die letzten Updates drauf. In der Ereignisanzeige wird kein Eintrag beim Absturz geschrieben. Auch PVE registrierte keine Meldung im Syslog für diese Ereignis.
Was habe ich schon alles probiert?
  • Sämtliche CPU's
  • Ramoptionen
  • Nested
  • Custom SMBIOS Settings für HP von der original Maschine (ohne den keine Lizenz)
  • IDE/Virtio für HDD
  • Virtio und rtl8139 für das Netz
Derzeitige Config:
Code:
boot: cdn
bootdisk: virtio0
cores: 6
cpu: host
description: SortieranlagenPC mit %0AMicrosoft VirtualPC und DOS%0A%0ABereits optimierte Version mit Virtio Treibern. %0AHDD defragmentiert.
hotplug: disk,network,usb
ide2: none,media=cdrom
memory: 2048
name: grfdata
net0: virtio=82:C5:E4:AC:27:96,bridge=vmbr0,tag=10
net1: rtl8139=5E:83:44:EE:5A:1B,bridge=vmbr0,tag=25
numa: 1
onboot: 1
ostype: wxp
smbios1: uuid=bdbe6261-ff72-4393-b985-327855ece828,manufacturer=Hewlett-Packard,product=dx2200,serial=HUB638057C,sku=EU375ET#ABH,family=103C_53307F
sockets: 1
virtio0: local-lvm:vm-105-disk-1,size=80G

Hat jemand event. so ein Konstrukt am laufen? Hat jemand ein paar Tipps für mich, ich meine außer weg werfen :eek::D
 

Attachments

  • Screenshot_20180523_234807.png
    Screenshot_20180523_234807.png
    174.5 KB · Views: 14
cores: 6
cpu: host
Eventuell hilft eine Reduzierung der Cores und eine Anpassung des CPU Types auf einem des ursprünglichen PC nahe kommender Typ. Auch 32/64 bit könnte eine Rolle spielen, vielleicht funktionierts auf KVM32 zu gehen.
 
Um das Einfrieren zu überbrücken, vielleicht wäre Watchdog noch etwas für dich? Der in QEMU eingebaute Typ von Watchdog funktioniert und Linux immer prima, soll aber unter Windows nur in 32-bit laufen, was für dein Szenario ja passt. Ich habe keine Ahnung es überhaupt geht, aber wäre auch noch eine Überlegung wert, sodass du vielleicht automatisch Neustarts bei Hängern machen kannst.
 
Scheint seit dem kvm32 tatsächlich stabil zu laufen. Seit dem keine Abstürze mehr. War ein heißer Tipp. :)

@LnxBil Watchdog hatte ich noch nicht probiert. Wir haben ja noch mehr von diesen Schätzen vor uns. Wäre eine Überlegung falls Dinge blöd hängen, somit braucht man wenigstens nicht manuell neu starten.
 
Bräuchte jetzt doch den Watchdog. Hab den hinzugefügt:
Code:
watchdog: model=i6300esb,action=reset
Wird von XP auch automatisch erkannt. Nur Funktion hat das Teil keine. Hab da herumgeoogelt. Kann es sein das man einen Agent braucht? Ist irgendwie komisch denn wenns einfriert, friert der Agent wenn er läuft ja auch mit ein.
 
Ist irgendwie komisch denn wenns einfriert, friert der Agent wenn er läuft ja auch mit ein.
Das ist ja sinn der Sache, wenn der Counter auf dem Watchdog nicht mehr aufgezogen wird, löst er aus.
 
  • Like
Reactions: fireon
#mülleiner ..... ne kommt eine Fehlermeldung oder hast du ein log Eintrag?
 
Um das ganze hier mal ab zu schließen. Alle Geräte mit der Konfiguration mussten wieder von VIRT auf PHY runter. Wir haben die Maschine 1:1 wieder auf PHY neue/alte Rechner kopiert und es läuft einwandfrei. Manchen Konstellationen lassen sich eben nicht virtualisieren, leider. Vor allem wenn man niemand mehr aus der Zeit hat der sich damit auskennt.

glg :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!