Windows7 lässt sich nicht installieren oder starten

EnzephaloN

New Member
Dec 9, 2016
5
0
1
47
Hallo

Ich versuche gerade in meiner Proxmox 4.3-12 Maschine Windows7 zu virtualisieren.

Weg1 - Verwende fertiges Images:
Dieses Image läuft sonst auf jedem Rechner oder jeder VM. Hatte damit nie Probleme. Aber in Proxmox bekomme ich beim Boot einen BSOD - egal ob normaler Start oder Abgesicherter Modus. Ein Versuch die Installation mit ParagonFestplattenManager für die neue Hardware anzupassen (P2P-Migration) schlug auch fehl, da das WinPE die Platte nicht erkennt.

Weg2 - Frische Installation:
Das Windows-Setup erkennt keine Festplatte. Also habe ich mir das Fedora-Virtio-ISO geladen und versucht die Treiber von dort im Setup zu laden. Die x64-Variante funktioniert nicht weil Windows-Setup nur gesignte Treiber akzeptiert und die von Fedora sind dies nicht. Die 86er Treiber lassen sich laden, finden aber trotzdem keine Platte. Und ich habe wirklich alle ausprobiert.

In den Einstellungen der VM habe ich auch jeden Controller-Typ versucht - keiner funktionierte.

Ich weiß echt nicht weiter und kann es auch nicht glauben - habe schon oft Windows virtualisiert. Auch mit Qemu/KVM. Aber in Proxmox will es irgendwie nicht.

Habe auch schon das halbe Netz durchforstet, konnte aber nichts weiterbringendes finden.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Danke
Johannes
 
Der tausendste Versuch...
Ich habe mir mal meine virtuelle Platte mit gparted angesehen. Das warf einen Fehler, daß die Partition außerhalb der Disk sei - da ist anscheinend was beim Kopieren des lauffähigen Images in die VM schiefgelaufen. Also VM gelöscht und neu angelegt.
Diesmal die lauffähige Maschine per Acronis eingespielt - wieder BSOD.
Also versuche ich eine Neuinstallation. Leider funktioniert hier nur die 32bit-Variante, da die 64bit-Treiber nicht signiert sind. Aber das scheint jetzt zu laufen.
 
Sieht so aus, als ob das verwendete windows installations ISO corrupt ist, das gibt es immer wieder. Wie kam das ISO auf Proxmox VE?

Und ja, auch die 64-bit virtion treiber von fedora sind sehr wohl signiert und funktionieren (anbei ein screenshot der virtio-scsi treiber der aktuellen fedora treiber disk - 0.126)
https://fedoraproject.org/wiki/Windows_Virtio_Drivers#Are_these_drivers_signed.3F

win7-64-bit-virtio-scsi-driver.png

Bitte poste auch mal deine VM config:

> qm config VMID
 
Config der VM
boot: dcn
bootdisk: virtio0
cores: 2
ide0: local:iso/virtio-win-latest.iso,media=cdrom,size=152204K
ide2: local:iso/Windows7Ultimate_x64.iso,media=cdrom,size=3647770K
memory: 8192
name: KVASIR
net0: e1000=D2:74:68:27:2D:40,bridge=vmbr0
numa: 0
ostype: win8
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=b199b852-5da3-4a91-8c33-5d06a4aecc8e
sockets: 2
vga: qxl
virtio0: local-lvm:vm-252-disk-1,size=80G

Das Installations-Image ist sauber - hat ja jetzt bei der Neuinstallation auch funktioniert.

Die Signierung der 64bit-Treiber hat irgendwie nicht funktioniert. Mein Windows-Setup hat die Treiber immer moniert und nicht installiert.
 
Ich habe bisher immer die Festplatten als SATA Geräte der VM zugewiesen. Dann normal Windows installiert. Danach die VM heruntergefahren, eine VirtIO Festplatte der VM hinzugefügt, die VirtIO Treiber Iso eingebunden und die VM neugestartet. In Windows dann im Gerätemanager die VirtIO Treiber installiert und die VM wieder heruntergefahren.

Die VirtIO Disk habe ich dann in Proxmox gelöscht und in der VM Konfig die SATA Anbindung in VirtIO geändert. Dann noch unter Optionen die VirtIO Disk als primäres Bootdevice ausgewählt und die VM wieder hochgefahren.

Da dies sehr umständlich ist, habe ich mir davon VM-Templates erstellt.

Gruß
Dennis

#Edited typo
 
Das Windows-Setup erkennt keine Festplatte. Also habe ich mir das Fedora-Virtio-ISO geladen und versucht die Treiber von dort im Setup zu laden. Die x64-Variante funktioniert nicht weil Windows-Setup nur gesignte Treiber akzeptiert und die von Fedora sind dies nicht.
Das Problem kenne ich gut. Da benutzt du die falsche Windows7 ISO. Gibt es sehr viele verschiedene. Alleine von der Pro Edition glaub schon 6 verschiedene.

Hatte eben mit Pro vor langer Zeit das selbe Problem. Anderes ISO genommen, das Standardisierteste was es gab und alle Treiber wurden Anstandslos akzeptiert.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!