[SOLVED] Windows VMs lassen sich mit Qemuagent nach einiger Laufzeit nicht mehr herunterfahren

fireon

Distinguished Member
Oct 25, 2010
4,135
390
153
42
Austria/Graz
iteas.at
Hallo Leute,

nachdem wir unsere TestVMs (Windows 2012 Server r2 und Windows10) einige Tage am laufen hatten, lassen sich diese mit dem Agent nicht mehr herunter fahren. Der Agent lässt sich auch auf beiden Betriebssystemen nicht neustarten. Hier kommt es zu einem Timeout.
Code:
agent: 1 
bios: ovmf 
bootdisk: scsi0 
cores: 8 
cpu: host 
efidisk0: HDD-vmdata-KVM:vm-115-disk-1,size=128K 
hotplug: disk,network,cpu 
memory: 4096 
name: winservertest
net0: virtio=BE:81:B3:85:C2:F3,bridge=vmbr0,tag=40 
numa: 1 
ostype: win8 
parent: jjf 
sata0: none,media=cdrom 
scsi0: HDD-vmdata-KVM:vm-115-disk-2,discard=on,size=32G 
scsihw: virtio-scsi-pci 
smbios1: uuid=3d108b53-847a-43e7-aac1-44eb135ade63 
sockets: 1 
vcpus: 4

pve-manager/4.3-7/db02a4de (running kernel: 4.4.21-1-pve)

Verwendet wird hier die aktuelle virtio 0.1.126. Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ab und zu passiert das auch in der 0.1.102er Version.

Ist das jemanden bekannt?
 
Weitere Tests: Manchmal passiert es nach ein paar Tagen, auch getestet mit Backup, aber am Backup (Snapshot) liegt es auch nicht. Ein Neustart der VM hilft da auch nicht. Man muss sie definitiv herunter fahren und ausschalten. Also muss es definit am PVE liegen. Ein neustart des Services ist nämlich auch nach einem Reboot nicht möglich.
 

Attachments

  • Screenshot_20161108_181054.png
    Screenshot_20161108_181054.png
    136.4 KB · Views: 7
Wurde die VM migrierte?
die Fehlermeldung bekommt man auch wenn der Serial sockte nicht da ist.
 
Guten Morgen Wolfgang,

nein die VMs wurden nicht migriert. Das sind Neuinstallationen, ohne Zusatzprogramme, laufen nur mal zum Test, da wir unsere Templates erneuern wollen.
 
Werde das mal nachbauen und untersuchen.
Sag dir dann bescheid was raus gekommen ist.
 
  • Like
Reactions: fireon
Werde das mal nachbauen und untersuchen.
Sag dir dann bescheid was raus gekommen ist.
Vielen lieben Dank!

Nachtrag: In Linux gibt es das Problem natürlich nicht. Läuft einwandfrei. Auch UEFI. Ich werd in er Zwischenzeit das mal mit normalen BIOS bauen.
 
So, hab nun noch eine Windows10 VM gebaut, die lief nicht mal ne Stunde, war noch nicht mal gesysprept, und schon ließ sie sich nicht mehr herunter fahren. Gleiche Fehlermeldung wie im Screenshot, nur das der guestagent in dem Fall gar nicht lief. Nach einem Ausschalten der VM und Neustart lief der Agent wieder und die Maschine lies sich auch wieder herunterfahren.

Es ist also völlig sporadisch und nicht nachvollziehbar.
 
Hab heute mal wieder auf die VM geschaut und noch immer keine Probleme feststellen können.
Ich habe 2012R2 eng und alle updates eingespielt.
Kann es sein, das deine Windows Versionen nicht alle Updates haben?
 
Hab heute mal wieder auf die VM geschaut und noch immer keine Probleme feststellen können.
Ich habe 2012R2 eng und alle updates eingespielt.
Kann es sein, das deine Windows Versionen nicht alle Updates haben?
Up to date sind sie. Aber ich prüf das nochmal, und lass sie laufen. Aber es wäre schon schräg wenn das mit den Updatestand zu tun hätte. Z.B. da laufen mal Windowsupdates am WE und nächste Woche fahren die VMs nicht runter... ACPI wäre für uns ja auch OK. Aber das schöne am Agent ist halt das die Backups im Snapshotmode auch konsistent sind.
 
Also ich tippe mal auf die typischen "Probleme" die wir bei den Windows Gurken auch immer hatten.
  1. Am meisten liegt es am Bildschirmschoner. Klar der Server hat keinen, wirst du sagen. Stimmt, aber er "verdunkelt" den Bildschirm trotzdem (Stichwort: Zeitpunkt für ausschalten des Bildschirms) . Ab diesem Moment kannst du die Maschine nicht mehr über ACPI herunterfahren. Total bekloppt, aber man muss dies für jeden Benutzer machen und das am besten über die KVM Console und nicht über RDP.
  2. Als nächstes kommt eine Sicherheitsrichtlinie ins Spiel: "Herunterfahren: Herunterfahren des Systems ohne Anmeldung zulassen" muss aktiviert sein. Wenn das Windows hochfährt und man meldet sich nicht an, dann lässt diese sich sonst auch nicht ausschalten.
  3. Wenn ein Windowbenutzer sich "getrennt" hat, oder noch angemeldet ist, dann klappt es auch nicht. Manchmal hilft hier der Agent, welcher installiert sein muss und auch im Proxmox aktiviert sein muss. Aber den hast du schon installiert.
 
@hronny
Danke für Info. Das kenne ich und habe ich auch zusätzlich eingestellt. Mit ACPI würde es ja auch funktionieren, aber der Qemu-Agent umgeht das alles. Habs aber trotzdem aus Gewohnheit immer mit eingestellt. Der Agent hat auch den Vorteil das PVEbackups konsistent sind.
 
Komisch also irgendwas machen wir anscheinend anders. Auch hier beim Server 2016 noch das selbe Problem. Hier haben jetzt alle Maschinen und Templates zurück auf reines ACPI gestellt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!