Windows Server 2019 Performance - Proxmox vs. Hyper-V

m4rtin

Member
Feb 24, 2021
3
0
6
39
Hallo zusammen,

Ich habe mal einen kleinen Testaufbau gestartet unter einem Macbook Pro und Parallels Desktop. Dort habe ich jeweils eine VM mit Win Server 2019 und Proxmox erstellt. Beide VM haben:

1614159443627.png

Nun habe ich auf dem Windows Server 2019 einen weiteren Windows Server 2019 im Hyper-V installiert:

1614159627176.png

und auf dem Proxmox ebenfalls Windows Server 2019 nach dieser Anleitung (Treiber habe ich nachträglich installiert von der ISO):
https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_2019_guest_best_practices#Disk-Image_Format:_raw_vs_qcow2

Guest Additions sind installiert und im Geräte Manager sind keine gelben Ausrufezeichen.

1614159739439.png

Subjektiv kommt mir der Server unter Proxmox in der Bedienung langsamer vor. Ein Test bestätigt es. Seht Ihr da noch Optimierungsmöglichkeiten in den Einstellungen bei meinem Server unter Proxmox?

1614159850127.png

Grüße,
Martin

Windows ist unter hyperv eigentlich immer besser aufgehoben.
Und paralells nutzt halt macos besser aus als proxmox das jemals tun könnte.

Liegt daran das der macos kernel eigentlich auf vielen teilen zu bsd basiert und da kann halt debian/linux(proxmox) auf nix zurück greifen.
Wohingegen parallels speziell oder primär für windows unter macos optimiert ist....

Wenn du das ganze auf bare metall vergleichen würdest, würdest du weit bessere Ergebnisse erzielen, aber auch da würde wahrscheinlich hyperv gewinnen. (Vor allem hyperv core).
Weil halt hyperv besser für Windows vms ist.

Glaub nicht das du in deinem fall bessere Ergebnisse erzielen kannst. Lg

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!