Wie schalte ich die HDDs einer VM sauber aus?

taubers

New Member
Apr 4, 2021
27
0
1
35
Liebe Proxmox-Fans,
ich habe eine VM für die ich über Hardwarebereich, PCI(e) einen HBA (host bus adapter) von LSI geteilt habe. So konnte ich sauber und vollumfänglich an eine VM 4 Stück HDD teilen. Ich denke das könnte ein "Passthrough" heißen, bin mir aber nicht sicher.

Was mich aber unruhig macht ist das Ausschalten des Servers. Ein lauter "Click" aus die HDDs kommt wenn ich die Machine durchs
Code:
poweroff
command ausschalte, was vorher nicht da war, wenn die HDDs durchs Proxmox root verwaltet wurden. Ich habe noch versucht die VM erstmal zu stoppen und erst dann durch das root von Proxmox den Befehl wieder auszuführen, aber da kommt das gleiche raus.

Gibt es ein sauberer Weg die geteilten HDDs einer VM sauber auszuschalten, damit die HDDs beim Ausschalten nicht so leiden müssten wie bei einem Stromausfall?
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
4,222
917
143
Germany
Eigentlich sollte das ja dein Gast beim herunterfahren automatisch machen. Mit hdparm -Y könntest du die HDDs manuell in den Sleep Modus schicken damit die Köpfe geparkt werden und ein Spindown stattfindet. Aber ich weiß nicht ob das etwas bringt, da der Gast die HDDs bei herunterfahren ja auch jederzeit durch einen Zugriff wieder aus dem Sleep Modus aufwecken kann. Dann würde es nur noch mehr auf die Haltbarkeit gehen, wenn da unnötige Spinups erzeugt werden.
 
  • Like
Reactions: taubers

taubers

New Member
Apr 4, 2021
27
0
1
35
Danke Dunuin! Ich freue mich immer, wenn ich eine Antwort von Dir sehe :)

Ich versuche es mit hdparm -Y
 

taubers

New Member
Apr 4, 2021
27
0
1
35
Irgendwie schaltet es sich doch wieder an und der laute "Click" ist immer noch da...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!