[SOLVED] WebGui kein Login möglich

proxifoxi

Member
Aug 17, 2021
137
12
18
Hi, ich habe gerade das Problem das ich mich weder als User noch als root per WebGui anmelden kann.

Auf die ServerConsole kann mich per root einloggen.

Gibt es hier ein Commando um die Benutzerpasswörter für das WebGui zurückzusetzen damit ich mich dann wieder per BenutzerAccount auf dem WebGui anmelden kann ?


Grüße
Eure Foxi
 

proxifoxi

Member
Aug 17, 2021
137
12
18
Ich habe mich nun per ssh als root auf dem Server anmelden können, aber das Passwort welches ich für den ssh verwende war auch immer das selbe fürs WebGui was aber nun nicht mehr geht.
Auch kann ich mich nicht mit meinem UserAccount auf dem WebGui anmelden.

Ich habe eben auch leider etwas vorschnell ein
apt update
apt upgrade gemacht#
hier friert er nun ein bei

Setting up pve-manager (7.2-11)

Progress: [71%]


auch mit Strg+C bekomme ich diesen Prozess nun nicht mehr gekillt :(


hier mal die Ausgabe von "ps ax"

Code:
pbs01:~# ps ax | grep pts/2
  89955 pts/2    Ss+    0:00 /usr/bin/dpkg --status-fd 22 --configure --pending
  89957 pts/2    S+     0:00 /bin/sh /var/lib/dpkg/info/pve-manager.postinst configure 7.2-7
  90039 pts/2    S+     0:00 systemctl reload-or-restart pvescheduler.service
  90040 pts/2    S+     0:00 /bin/systemd-tty-ask-password-agent --watch
  95268 pts/3    S+     0:00 grep pts/2
pbs01:~#


Jemand eine idee wie ich weiter komme ?


Grüße
eure
Foxi
 
Last edited:

proxifoxi

Member
Aug 17, 2021
137
12
18
Nein funktioniert leider nicht :(
Was aber auffällt nach bestätigen des Passworts dreht sehr sehr lange diese "Uhr" und dann kommt Login Failed"

Das habe ich schon getestet ;)

ich muss da nur eine vm DRINGEND starten aber selbst als root via console

qm start 215

cluster not ready - no quorum ?

Ich habe gerade alle Clusterfiles gelöscht , weil ich den Cluster auflösen will brauche aber diese eine VM :( arghh :(

Bin gerade echt verzweifelt :( :(

Grüße
Foxi
 
Last edited:

UdoB

Renowned Member
Nov 1, 2016
376
101
63
Germany
Tja...

Für's nächste mal: in einer Clusterumgebung werden "gefährliche" Aktionen verweigert, wenn das Quorum von "mehr als die Hälfte Nodes sind verfügbar" nicht erreicht wird. Überraschend ist regelmäßig, dass auch das Anmelden am GUI dazu zählt. Details zum aktuellen Status verrät pvecm status und "mogeln" kann man, indem man eine kleinere Zahl als normal als "ok" deklariert. Ein Zweier-Cluster (den es eigentlich gar nicht geben sollte!) ist "tot", wenn nur ein Node aktiv ist. Dann hilft pvecm expected 1.

Viele Grüße
 
  • Like
Reactions: proxifoxi

proxifoxi

Member
Aug 17, 2021
137
12
18
Tja...

Für's nächste mal: in einer Clusterumgebung werden "gefährliche" Aktionen verweigert, wenn das Quorum von "mehr als die Hälfte Nodes sind verfügbar" nicht erreicht wird. Überraschend ist regelmäßig, dass auch das Anmelden am GUI dazu zählt. Details zum aktuellen Status verrät pvecm status und "mogeln" kann man, indem man eine kleinere Zahl als normal als "ok" deklariert. Ein Zweier-Cluster (den es eigentlich gar nicht geben sollte!) ist "tot", wenn nur ein Node aktiv ist. Dann hilft pvecm expected 1.

Viele Grüße
Vielen vielen lieben Dank UdoB,

der "pvecm expected 1" hat geholfen ;)

Viele liebe Grüße
eure
Foxi
 
  • Like
Reactions: UdoB

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!