Vorkauf / preinstallation: Audioausgabe Frage

tux.berlin

New Member
Feb 9, 2017
4
0
1
40
Hallo,

ich habe jetzt etwas gesucht und Audioausgabe gefunden über VNC und RDP,
aber ich frage mich ob es möglich ist Audio von KVM VM generell über den Host
aus zu geben und nicht nur am Arbeitsplatz an dem das Fenster geöffnet ist.

Bei uns sind 35 Server zu virtualisieren deren Audio 24/7 ausgegeben werden muss,
als wenn Lausprecher direkt hinten an einer echten Soundkarte hängen würden an jedem einzelnen
Rechner der virtualisiert ist.
Es handelt sich um eine Notrufleitstelle.

Ist dies möglich mit Proxmox ?
Wir haben es mit Hyper-V und streaming über VLC probiert aber das ist einfach
zu instabil.

MfG
Tobias
 
als wenn Lausprecher direkt hinten an einer echten Soundkarte hängen
Hallo,

ich habe jetzt etwas gesucht und Audioausgabe gefunden über VNC und RDP,
aber ich frage mich ob es möglich ist Audio von KVM VM generell über den Host
aus zu geben und nicht nur am Arbeitsplatz an dem das Fenster geöffnet ist.

Bei uns sind 35 Server zu virtualisieren deren Audio 24/7 ausgegeben werden muss,
als wenn Lausprecher direkt hinten an einer echten Soundkarte hängen würden an jedem einzelnen
Rechner der virtualisiert ist.
Es handelt sich um eine Notrufleitstelle.

Ist dies möglich mit Proxmox ?
Wir haben es mit Hyper-V und streaming über VLC probiert aber das ist einfach
zu instabil.

MfG
Tobias

wie wäre es mit einer usb2lan lösung und dann einzelne usb audio adapter?
 
Hallo, danke für die Antwort ;)

Ja das wäre auch völlig OK für uns. Allerdings müssten wir dann ja 35 Lautsprecher doch wieder anschließen ?`
Wäre auf jeden Fall besser als die Hyper-V Streams da bei Hyper-V nichtmal USB möglich ist am Gastsystem.

Ist usb2lan kompliziert einzurichten bei Proxmox ?

MfG
Tobias
 
Hi,
was sind denn die Gäste für ein OS? Falls die Linux nutzen kann man das ja auch einfach per Pulseaudio lösen. Soll angeblich auch mit Windows funktionieren, da weiss ich aber nicht wie gut.

LG Jonas

/edit: mit JACK sollte es auch mit aktuelleren Windowsversionen klappen...
 
Hallo Jonas,

es handelt sich zu 90% um Windoof zum Teil sogar noch in XP Version
Und wie gesagt von Softwarestreaming möchten wir weg das läuft nicht stabil genug.

MfG
Tobias
 
wirst wohl um diese software nicht herumkommen...http://www.incentivespro.com/compare-editions.html

Erstmal vielen Dank dafür Das hab ich jetzt erstmal installiert.

Ich dachte nur das Streaming über VLC wäre betroffen gewesen, sorry. Laut
https://forum.proxmox.com/threads/guest-sound-on-host.26510/#post-133191
scheint das aber kein Problem sein. Müsste nur mal wer testen der eine Soundkarte an einem seiner Server hat. Oder @tux.berlin probiert es einfach selber mal aus:)

LG Jonas
Ich werde am Wochenende mal ein testhostsystem aufsetzen Danke erstmal an alle
 
Das passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, falls wer hier Linux als Gastsystem nutzten sollte und auch so ein Problem hat. Ich habe mich hier gut 2 Monate mit Pulseaudio herumgespielt. Damit ist ein streaming im Linuxbereich super einfach und völlig stabil. Keine Audiokabel mehr, und alles über LAN. Leider ist die Doku von Pulseaudio mehr als dürftig. Man muss auch sagen das es für Spiele völlig ungeeignet ist, da die Verzögerung zu hoch ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!