VM Windows 10 Installationsprobleme

Scrolled

New Member
Nov 10, 2020
6
0
1
26
Hallo alle zusammen,

Ich habe leider ein Problem beim Installieren von Windows 10 auf einer VM. Ich komme immer wieder zu dieser Fehlermeldung (siehe Anhang Proxmox_Win10_Fehler). Dazu kommt, dass die "Grundinstallation" von Windows 10 selbst sehr langsam ist.
Ich habe schon in einem Thread gelesen, dass es damit zusammenhängen kann, dass das eine Virtualisierung in einer Virtualisierung (Nested: - VMware vSphere -> Proxmox -> VM Win10) und zusätzlich kein KVM aktiviert ist.
Wollte aber dennoch mal nachfragen, ob es nicht trotzdem irgendwie funktionieren kann.


Ich habe zu Testzwecken Proxmox unter VMware vSphere installiert.
Ich habe hierbei 3 Nodes mit jeweils den gleichen Hardware-Spezifikationen zur Verfügung gestellt bekommen:
CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2695 v3 @ 2.30 GHz
RAM: 8GB
1. Festplatte: 50 GB
2. Festplatte: 100 GB
3. Festplatte: 20 GB
Die 2. & 3. Festplatte sind jeweils als ZFS eingebunden.

Ich habe auch einmal Proxmox unter VirtualBox (Andere Hardware Konfiguration) installiert und dort dann eine VM mit Windows 10 installiert. Hat zwar Stunden gedauert, bekam ebenfalls diese Fehlermeldung, konnte aber dann am Ende die Installation erfolgreich beenden.

Werden noch weitere Informationen benötigt? Habe mal zusätzlich meine VM Konfiguration in den Anhang gehängt.

Würde mich über Anworten freuen.

Viele Grüße
Scrolled
 

Attachments

  • Proxmox_Win10_Fehler.JPG
    Proxmox_Win10_Fehler.JPG
    30.2 KB · Views: 15
  • VM_Win10_Konfig.JPG
    VM_Win10_Konfig.JPG
    63.2 KB · Views: 12
Last edited:
Hallo,
Ich komme leider gar nicht dazu, unter Windows weitere Treiber zu installieren, da ich bei der Installation von Windows 10 nicht weiterkomme.
Ich bekomme die Fehlermeldung, wenn ich die Grundeinstellungen von Windows einstellen will (Tastaturlayout, Netzwerk, Datenschutz, etc..)
 
Hast du die VM so wie in #Prepare beschrieben eingestellt?
 
Versuch mal wenn du zu dem Fehler kommst mit SHIFT + F10 die Prompt zu oeffnen und %windir%\System32\Sysprep\sysprep.exe /oobe /reboot auszufuehren, das sollte ein paar Minuten dauern und koennte das Problem beheben.
 
Ich komme leider gar nicht dazu, unter Windows weitere Treiber zu installieren
Die Fehlermeldung in dem Screenshot trägt als Titel "Netzwerk". Das ist doch bereits viel zu spät. Die beschriebenen "virtio"-Treiber werden bereits vor dem Beginn der eigentlichen Installation geladen, bevor man überhaupt sagt, wohin installiert werden soll.

Es sei denn, meine Erinnerungen trüben mich sehr...

Viele Grüße
 
Last edited:
@tom Okay, das wusste ich nicht. Das wird ja dann auf jeden Fall behoben sein, wenn Proxmox auf richtiger Hardware installiert wird, richtig?
 
Ich habe noch ein wenig rumprobiert und konnte dann letztendlich doch Windows 10 installieren.

Der Tipp von @Hannes Laimer war gut - hat leider nicht zum endgültigen Ziel gereicht.

Man kann die Fehlermeldungen umgehen, wenn man den Schritten, die im Video gezeigt werden folgt.
https://www.youtube.com/watch?v=eQ9XtoG--0E

Habe dann zusätzlich mal Proxmox auf einem lokalen Rechner installiert inklusive KVM. Läuft alles 100x schneller und einfacher.

Danke für die Unterstützung!
Viele Grüße
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!