vm mit zwei netzwerkkarten

xzillen

Active Member
Jul 29, 2014
9
0
41
Hallo zusammen

Ich habe da mal ne frage

Vielleicht könnt ihr mir weiter Helfen

Ich ich möchte in mehre VM zwei netzwerk karten verbauen

die eine soll nur für das internet da sein und die zweite soll die verbindung zwischen den vm sein

Jetzt wollte ich mal fragen wie ich das am besten machen kann

auf den vm soll ein windows system laufen

ein mal server 2008 R2

und auf den anderen vm versiedene windows versionen win 7 , 8
 
Einfach ein zusätzliche Linux-Bridge z.B. vmbr1 in den Netzwerkeinstellung erstellen, bei den Einstellungen für die Bridge brauchst du außer Autostart nichts weiter eintragen.
Dann in der VM eine zusätzliche virtuelle Netzwerkkarte einbauen, eine Netzwerkkarte hängt dann an vmbr0 und hat Verbindung zum Internet über deine echte Netzwerkkarte im Host und die andere Netzwerkkarte hängst du an vmbr1.
Deine anderen VMs die dann über dieses Netzwerk laufen sollen kommen alle auch an vmbr1, kannst du dir dann wie einen virtuellen Switch vorstellen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!