VM mit Linux Desktop nach einiger Zeit nicht bedienbar

viper67

Member
Jun 26, 2019
15
0
6
57
Hallo zusammen.
Ich habe vor kurzem Proxmox für mich entdeckt und komme bis auf ein Problem derzeit gut zurecht.
Alle VM Maschinen laufen sehr gut bis auf die, die ich als Desktopversionen installiert habe.
Ich verwende Proxmox 6.0.5 auf einem Intel Nuc7i5BNH und habe nun einige Linux Desktopversionen als VM ausprobiert z.B Linux Mint 19.1 oder Debian 10 mit XFCE und KDE. Die Maschinen lassen sich problemlos installieren. Bei allen Maschinen habe ich aber das gleiche Problem.

Wenn ich einige Zeit damit arbeite, kommt es sporadisch vor, dass sich die Tastaturbelegung automatisch ändert. Aus kleinen Buchstaben werden große und die Zahlentasten über den Buchstaben haben ganz unterschiedliche Zeichen gebracht. Die Shifttaste war nicht gedrück oder gelockt. Beim Drücken, wurde zwar aus Grossbuchstaben wieder kleine aber die Zahlenreihe, brachte immer noch wirre Zeichen. Ein Arbeiten damit also unmöglich.
Ein Abmelden vom Desktop, Schließen der Verbindung, dann neu verbinden und einloggen war zwar erfolgreich. An der VM wurde dazwischen nichts verändert
Das Problem taucht aber immer wieder auf.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir Hilfe oder Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann ?

Vielen Dank im Voraus. Gruß Edi
 
Ich verbinde mich mit noVNC. Bei allen Installationen in denen ich keine Desktopumgebung installiert habe, also nur auf die Kommandozeile komme, sind diese Probleme nicht aufgetreten. Und eine reine ssh Verbindung über putty macht ebenfalls keine Probleme.
Der Rechner mit dem ich mich mit Proxmox verbinde ist ein Windows 10 64bit. Der verwendete Browser ist firefox in der aktuellen Version.
 
Ich kann das heute Abend mal testen. Kann mich aber Erinnern das ich auch immer Probleme mit Desktop und noVNC hatte. Bin dann deswegen auf Spice gewechselt.

Aber ich schaue mal heute Abend.
 
Herzlichen Dank. Spice hatte ich noch nicht probiert. Das werde ich mir mal ansehen.
 
Ok ich habe es eben einmal getestet. Ich konnte mit noVNC meinen Desktop so gut wie gar nicht bedienen. Der Mauszeiger musste 1 cm weiter link und oben angesetzt werden um den richtigen Knopf zu drücken.
Ich habe das zwar über ein VPN gemacht aber sollte nichts anderes sein.

Meine Empfehlung, wenn Du richtig mit dem Desktop arbeiten möchtest dann nimm Spice. Das geht super.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!