VM laufen aber Webgui zeigt Unknow Status

DeMyrax

New Member
Oct 23, 2021
5
0
1
28
Hallo Leute ich bin etwas verzweifelt, ich hab eine Server und nur eine Node, bei dem alle VMs soweit laufen aber auf der Weboberfläche des Proxmox Server wird alles als Status Unknow angezeigt. Ich kann nur noch mit der Command line steuern.

Unknowstatus.png

Ich glaub das ich durch ein unmount Script das Storage entfernt oder kurz rausgehauen habe, aber ich kann das nicht einordnen da ja alles andere läuft und das Scipt aber eigentlich nur den NFS betrifft oder betreffen sollte.

Code:
#!/bin/bash
list=$(ls /mnt/pve)

for i in $list
do
status=$(ls /mnt/pve/$i 2>&1)

if [[ $status =~ .*Stale.* ]]
then
umount /mnt/pve/$i
fi
done

Ich hab den Server bereits neu gestartet sowie hab ich
Code:
service pvestatd restart
durchgeführt, das hilft für ein paar Sekunden das manche Server einen Status haben aber steuern ist nicht möglich und wie bereits geschrieben dauerts nicht lang bis alles den Status Unknow hat.


Ich hoffe inständig das ihr mir helfen könnt.

Ich hab mal PVEVersion hinzugefügt. Sollte ich noch was hochladen oder weitere Informationen benötigt werden lade ich die gerne hoch.

Aufjedenfall Vielen Dank
 

Attachments

  • PVEVersion.png
    PVEVersion.png
    51.3 KB · Views: 4

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
8,112
2,026
149
Germany
Sollte nach einem Reboot nicht wieder alles ok sein, sofern du dein Script deaktivierst, falls du dir eine Storages ausgehängt hast? Sieht für mich auch nach nicht verfügbaren Storages aus.

Das $status in $status =~ .*Stale.* sollte übrigens immer in Anführungsstrichen sein.
 
Last edited:

DeMyrax

New Member
Oct 23, 2021
5
0
1
28
Sollte nach einem Reboot nicht wieder alles ok sein, sofern du dein Script deaktivierst, falls du dir eine Storages ausgehängt hast? Sieht für mich auch nach nicht verfügbaren Storages aus.

Das $status in $status =~ .*Stale.* sollte übrigens immer in Anführungsstrichen sein.
Hi Dunuin,

danke das du so schnell geantwortet hast, ich hab das script file gelöscht und durch einen neustart wurde doch das Script gestoppt ( hoffe ich zu mindestens) Ich hab das bash file manuell gestartet ich hatte kein Cronjob erstellt oder dergleichen.

Wie kann ich den diese wieder einhängen? Wüsste nicht wo ich da anfangen soll. Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit. Danke nochmals
 

DeMyrax

New Member
Oct 23, 2021
5
0
1
28
Ich hab mal am Samstag den 24.10.2021 ein Update durchgeführt leider hat das nicht geholfen. Irgendwelche Hinweise ? Wie ich das Problem lösen kann. Ich hab mal Journal erstellt und gefilter und folgendes gesehen:

Oct 24 09:58:05 rzhaupt kernel: overlayfs: unrecognized mount option "userxattr" or missing value
Oct 24 09:58:09 rzhaupt kernel: overlayfs: unrecognized mount option "userxattr" or missing value
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!