VM Internet ausschalten

cainam

Member
Aug 5, 2020
51
0
11
44
Hallo zusammen

Ich betreibe 2 VM und eine LXC über Proxmox. (ioBroker, Conbee und influxdb (LTC). Nun von denen braucht eigentlich nur ioBroker zugriff aufs internet. Wie kann ich aus sicherheitsüberlegungen bei den anderen das internet ausschalten (lohnt sich das überhaupt wegen Sicherheit?) So wie ich sehe bei dem LXC ist das automatisch deaktiviert, aber bei dem VM?
Ich verstehe nicht viel von DEBIAN, resp. bin neuling. Darum möchte ich hier nicht türen für irgendwelche angriffe auf mein System offen halten...
Danke und Gruess Raphael
 
Das Problem ist meist nicht der Zugriff auf das Internet sondern der Zugriff vom Internet zu dir. Guck da das der Server hinter einer Firewall sitzt die alles aus dem Internet eingehende blockt und gebe nur den VMs/LXCs einen Port-Forward, die auch wirklich vom Internet aus erreichbar sein sollen.
 
Last edited:
Das Problem ist meist nicht der Zugriff auf das Internet sondern der Zugriff vom Internet zu dir. Guck da das der Server hinter einer Firewall sitzt die alles aus dem Internet eingehende blockt und gebe nur den VMs/LXCs einen Port-Forward, die auch wirklich vom Internet aus erreichbar sein sollen.

Kannst du mir das genauer erklären. in Proxmox habe ich den "firewall" hacken drin... reicht das? eigentlich müssten die beiden gar nicht aus dem internet erreichbar sein... nur aus dem netzwerk (influx/grafana speichert nur daten von meinem smarthome und die VM conbee holt nur die infos von den geräten...) aber alle im eigenen netzwerk 192.168.0.xxx
 
Kannst du mir das genauer erklären. in Proxmox habe ich den "firewall" hacken drin... reicht das? eigentlich müssten die beiden gar nicht aus dem internet erreichbar sein... nur aus dem netzwerk (influx/grafana speichert nur daten von meinem smarthome und die VM conbee holt nur die infos von den geräten...) aber alle im eigenen netzwerk 192.168.0.xxx