[SOLVED] VM erkennt Netzwerkkarten, hat aber plötzlich keine Treiber dafür

Lord Marcian

New Member
Jul 8, 2021
3
3
1
31
Schön guten Hallo!

Ich hab ein kleines Problem mit dem Proxmox 7. Ich hab eine VM mit dem neusten Windows (21H1) erstellt mit der virtuellen Netzwerkkarte Intel E1000. Komischerweise bekommt die VM zwar den Zugriff darauf, also es wird im Geräte-Manager angezeigt, allerdings zeigt er mir an, dass er keine Treiber dafür hat. Als ich die Treiber per USB-Stick durchreichen wollte (kann ja auf kein Netzwerk der VM zugreifen) wurde mir angezeigt, dass es schon die neusten Treiber wären. Aus irgedeinem Grund benutzt die VM aber trotzdem die virtuelle Netzwerkverbindung nicht...

Kann mir bitte jemand helfen?

Ich danke im Vorraus
LM
 
Ok habs herausgefunden.
Scheint wohl ein bekanntes Problem unter Windows zu sein.
Es erschien ein gelbes Warndreieck im Gerätemanager beim Netzwerkadapter. Wenn man mit Rechtsklick auf die Eigenschaften ging, kam eine Statusmeldung, dass diese Gruppe von Windows noch verarbeitet werden müsste mit einem Code 56.

Ich hab dann einfach den Netzwerkadapter von Proxmox deinstalliert und dann auf das Symbol "Nach geänderter Hardware suchen" geklickt. Kurz darauf kam der Adapter zwar wieder mit einem Warndreieck aber ne Sekunde später war es dann verschwunden und ich konnte ohne Fehler auf mein Netzwerk zugreifen.

Wie immer unter den ganzen Windows-Problemen: Ein Neustart hilft fast immer -.-

Ich hoffe ich konnte damit jemandem helfen.
Belibt gesund und munter!

LM
 
Hat jemand ggf. eine Lösung gefunden, wie es direkt, also ohne Dreieck, Treiber deinstallierten, weitergeht? Ich möchte eine unbeaufsichtigte Installation durchführen und diese fällt leider auf die Nase, wenn die Netzwerktreiber (für virtio/NetKVM) nicht sofort nach dem Neustart verfügbar sind.

sok
 
Ok habs herausgefunden.
Scheint wohl ein bekanntes Problem unter Windows zu sein.
Es erschien ein gelbes Warndreieck im Gerätemanager beim Netzwerkadapter. Wenn man mit Rechtsklick auf die Eigenschaften ging, kam eine Statusmeldung, dass diese Gruppe von Windows noch verarbeitet werden müsste mit einem Code 56.

Ich hab dann einfach den Netzwerkadapter von Proxmox deinstalliert und dann auf das Symbol "Nach geänderter Hardware suchen" geklickt. Kurz darauf kam der Adapter zwar wieder mit einem Warndreieck aber ne Sekunde später war es dann verschwunden und ich konnte ohne Fehler auf mein Netzwerk zugreifen.

Wie immer unter den ganzen Windows-Problemen: Ein Neustart hilft fast immer -.-

Ich hoffe ich konnte damit jemandem helfen.
Belibt gesund und munter!

LM
Danke, das hat geholfen!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!