Hallo Zusammen
ich verwende zurzeit Zuhause Esxi und möchte die VMs alle zu Proxmox migrieren. Dafür nutze ich einen alten Testrechner um die Proxmox Umgebung Temporär aufzubauen. Anschließend würde ich auf die vorhandene Hardware Proxmox installieren und die VMs mihilfe der Backups wiederherstellen. Ein Cluster mit Shared Storage geht glaube ich zu weit
Auf dem Esxi Server läuft zur Zeit eine virtualisierte Sophos XG, die ich Übergangsweise noch auf Proxmox verwenden möchte. Würde da gerne irgendwann mal OPNSense anschauen. Leider habe ich das Problem, dass ich das VLAN Tagging nicht zur VM bekomme. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Zur Konfiguration:
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich VLAN aware für das Tagging bis zur VM. Leider funktioniert dies nicht. Gebe ich der VM das VLAN (untagged) auf der Netzwerkkarte mit, funktioniert dies leider auch nicht.
Die VLANs sind jedoch richtig auf den Switch angelegt. Wenn ich eine zusätzliche Bridge erstelle und dem das VLAN zuweise funktioniert es, jedoch nur als untagged.
Als Beispiel die Bridge vmbr4090 mit dem VLAN 4090 funktioniert. Dort kann sich die Sophos ins Internet einwählen. Auch vmbr13 funktioniert für meine Servernetze bisher einwandfrei.
Vielen Dank für eure Hilfe
ich verwende zurzeit Zuhause Esxi und möchte die VMs alle zu Proxmox migrieren. Dafür nutze ich einen alten Testrechner um die Proxmox Umgebung Temporär aufzubauen. Anschließend würde ich auf die vorhandene Hardware Proxmox installieren und die VMs mihilfe der Backups wiederherstellen. Ein Cluster mit Shared Storage geht glaube ich zu weit
Auf dem Esxi Server läuft zur Zeit eine virtualisierte Sophos XG, die ich Übergangsweise noch auf Proxmox verwenden möchte. Würde da gerne irgendwann mal OPNSense anschauen. Leider habe ich das Problem, dass ich das VLAN Tagging nicht zur VM bekomme. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Zur Konfiguration:
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich VLAN aware für das Tagging bis zur VM. Leider funktioniert dies nicht. Gebe ich der VM das VLAN (untagged) auf der Netzwerkkarte mit, funktioniert dies leider auch nicht.
Die VLANs sind jedoch richtig auf den Switch angelegt. Wenn ich eine zusätzliche Bridge erstelle und dem das VLAN zuweise funktioniert es, jedoch nur als untagged.
Code:
root@tr-pve01:~# cat /etc/network/interfaces
# network interface settings; autogenerated
# Please do NOT modify this file directly, unless you know what
# you're doing.
#
# If you want to manage parts of the network configuration manually,
# please utilize the 'source' or 'source-directory' directives to do
# so.
# PVE will preserve these directives, but will NOT read its network
# configuration from sourced files, so do not attempt to move any of
# the PVE managed interfaces into external files!
auto lo
iface lo inet loopback
iface enp3s0 inet manual
iface enp6s0 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address xxx.xxx.xxx.xxx/24
gateway xxx.xxx.xxx.xxx
bridge-ports enp3s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
auto vmbr13
iface vmbr13 inet manual
bridge-ports enp6s0.13
bridge-stp off
bridge-fd 0
#VLAN13
auto vmbr4090
iface vmbr4090 inet manual
bridge-ports enp6s0.4090
bridge-stp off
bridge-fd 0
#WAN
auto vmbr1
iface vmbr1 inet manual
bridge-ports enp6s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
bridge-vlan-aware yes
bridge-vids 2-4094
#All VLANs
Als Beispiel die Bridge vmbr4090 mit dem VLAN 4090 funktioniert. Dort kann sich die Sophos ins Internet einwählen. Auch vmbr13 funktioniert für meine Servernetze bisher einwandfrei.
Code:
root@tr-pve01:~# lspci | grep Ethernet
03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 06)
06:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82574L Gigabit Network Connection
Vielen Dank für eure Hilfe