Virutelle VM's verschieben sich nicht

RudiE

New Member
Apr 19, 2017
1
0
1
63
Hallo,

ich denke an, Proxmox anstatt VMWare in den Produktiveinsatz zu nehmen.
Habe jetzt Proxmox 5.1-41 im Testeinsatz und soweit bin ich sehr zufrieden.
Eine Frage bzw. Problem habe ich - fallen (testweise) in meinem HA bestehend aus drei Nodes (Node1, Node2, Node3) das Node3 und Node2 gleichzeitig aus, verschieben sich die VM's nicht auf das Node1.
Die VM's sind in der Gruppe der drei Nodes ohne Priority. Am Node1 wäre genügend freier RAM.
Woran kann das liegen oder darf nur ein Node ausfallen, damit das verschieben der VM's noch funktioniert?
Fällt nur ein Node aus (Node3), werden die VM's sehrwohl verschoben!

Besten Gruß
Rudi
 
damit eine node eine aktion ausführen kann (start/stop/etc) muss ein quorum bestehen (eine gruppe muss die mehrheit haben)
es könnte ja passieren dass die node 2/3 zwar noch da sind und miteinander reden, aber nicht mehr mit der node 1 (bei netzwerkkabel ausfall zb)
in so einer situation darf node 1 natürlich nichts machen aber diesen zustand kann man nicht von einem ausfall der 2 anderen unterscheiden
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!