Virtuelle Soundcard hinzufügen (Debian LXC)

Pampersjoe

Member
Nov 22, 2020
3
0
21
43
Guten Morgen,

für ein Projekt benötige ich zwingend eine Soundkarte in einem LXC (Debian) und zwingend ist in der Soundkarte ein Micro von Nöten.

Ich habe schon etwas gegooglet und folgende Punkte gefunden:

In folgender Datei:

/etc/pve/nodes/<pve-server>/lxc/<VM-ID>.conf

folgendes eintragen:

args: -device AC97,addr=0x18

Aber mit

lspci

bekomme ich nur das hier als Output

Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 4th Gen Core Processor DRAM Controller (rev 06)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 06)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB xHCI (rev 04)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection I217-V (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #2 (rev 04)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation C220 Series Chipset Family H81 Express LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family 6-port SATA Controller 1 [AHCI mode] (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 04)
00:1f.6 Signal processing controller: Intel Corporation 8 Series Chipset Family Thermal Management Controller (rev 04)

und mit:

aplay -l

Bash:
aplay: device_list:272: no soundcards found...

Alternativ, allerdings war hier die Rede von einer Windows-VM, habe ich noch das hier gefunden:

Code:
args: -device intel-had,id=sound5,bus=pci.0

oder das hier

Code:
args: -soundhw ac97

bzw. das

Code:
red:/etc/qemu-server# kvm -soundhw ‘?’
Valid sound card names (comma separated):
pcspk PC speaker
sb16 Creative Sound Blaster 16
ac97 Intel 82801AA AC97 Audio
es1370 ENSONIQ AudioPCI ES1370
hda         Intel HD Audio

-soundhw all will enable all of the above

Aber es wird einfach nichts angezeigt :(

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Gruß Mike

Was ist denn für eine Soundkarte im PC verbaut und verfügbar?
Ich glaube da musst du die Soundkarte auch erst in den LXC durchreichen, damit dieser die nutzen kann.
Oder halt eine VM nehmen und dann z.B. Spice nutzen.

Äh ja :D ich hab mir da keine Gedanken gemacht, was der Host hat... dachte die kann man simulieren, da ich genau genommen gar kein Sound an sich benötigte.

Es ist ein Fujitsu Siemen Esprimo Q520 mit i3 und 16 GB Ram für alles was im Haus so anfällt:

- Homeassistant
- pfSense
- Nextcloud
- PiHole
- TestVM

Steht auch im Keller... geht das also nur mit bestehender Soundkarte, die dann auch "nur" durchgereicht werden kann?

Gruß

Puh... wo fange ich an:

Ich nutze LMS (Logitech-Media-Server) und steuere damit im ganzen Haus meine Raspberry PIs (Multiroom) an. LMS läuft schon auf einem LXC auf Proxmox... Es funktioniert soweit auch alles... jetzt habe ich ein neues Projekt und zwar das audioreaktive ansteuern von LEDs egal wo ich will.

Kurz gesagt... es geht um das Projekt:

https://github.com/scottlawsonbc/audio-reactive-led-strip

Ich habe das aktuell auf einem Pi laufen worauf auch gleichzeitig Squeezelite läuft. Die Ansteuerung via Pi direkt funktioniert als auch das senden an einen ESP woran auch ein LED-Stripe angeschlossen ist. Ich würde somit gerne das halbe Haus mit ESPs versorgen und an Stelle eines PI's einfach eine VM laufen lassen wollen, die das stellvertretend macht.

Es ist aber nicht schlimm, falls das nicht möglich ist... im Schlimmstfall, da ich eh in jedem Raum ein PI am Start habe, dann werden diese halt genutzt um ebenfalls für den jeweiligen Raum den entsprechenden ESP ansteuert, hätte mich nur gefreut, falls das möglich gewesen wäre.

In diesem Projekt ist es aber zwingend, dass eine Soundkarte mit Micro vorhanden ist. Ursprünglich war das Projekt so gedacht, dass IRGENDEINE Audioquelle abgegriffen wird und an den Mic-Eingang gesendet wird, welches das Pi verarbeitet und als Visualisierung ausgibt... ich mache das mit Loopback, damit ich nicht irgend eine Quelle haben muss, sondern das Pi selbst, das mache ich mit Loopback, aber wird halt trotzdem eine Karte mit Mic benötigt (leider).

Wenn ich das richtig sehe het der ESPRIMO Q520 ein "Realtek ALC671" mit Mikroeingang onboard. Vielleicht bekommst du den ja irgendwie an den LXC durchgereicht, falls du sonst nirgends für Sound/Mikro benötigst.
Aber komisch, dass da weder der ALC671 noch der "Intel HD Audio" von lspci gefunden wird.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!