[SOLVED] Verzeichnis von Pi4 in Proxmox VM mounten

Jockelflo

Member
May 11, 2020
4
0
6
42
Hallo,

ich habe einen Pi 4 wo ich gerne auf ein Verzeichnis zugreifen möchte. Diese möchte ich in einer Debian VM auf meinem Proxmox Nuc mounten aber erhalte entweder cifs mount error Code 111 oder bei smbclient einen connection faild (nt_status_connection_refused). Nun bin ich mit meinem Laienhaften Verständnis am Ende und erbitte Hilfe.
Auch beim IoBroker, der unter der VM auf Proxmox läuft, kann ich nicht auf meine Qnap NAS zugreifen, gleicher cfis Fehler.

Grüße
Andy
 
hi,

Auch beim IoBroker, der unter der VM auf Proxmox läuft, kann ich nicht auf meine Qnap NAS zugreifen, gleicher cfis Fehler.

* ist das NAS ueberhaupt erreichbar?
wenn nicht, dann ist wahrscheinlich etwas misconfiguriert.

* schau mal diesen SO thread [0], koennte hilfreich sein

* "connection refused" kann auch wegen einer netzwerk misconfig sein..

* journal und syslog koennen relevante fehlermeldungen haben

[0]: https://stackoverflow.com/questions...nt-failed-w-return-code-111-indicate/31557642
 
Mit Ping kann ich alle erreichen und vom Pi4 aus kann ich ebenfalls auf die NAS zugreifen. Den Rest schau ich mir gleich mal an.

Ich glaub das Problem gelöst zu haben. Hatte anscheinend am PI in der smb.conf was falsch. Danke für den Link, der hat mich drauf gebracht.
 
Last edited:
Ich glaub das Problem gelöst zu haben. Hatte anscheinend am PI in der smb.conf was falsch. Danke für den Link, der hat mich drauf gebracht.
super, freut mich

du kannst den thread als [SOLVED] markieren, damit die anderen wissen was zu erwarten
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!