Verständnisfrage: täglicher/wöchentlicher Spam-Report

ojaksch

Renowned Member
Oct 11, 2015
189
43
93
Germany/Earth
Aloha!

Im Template spamreport-verbose.tt sehe ich, dass es die Entscheidung zwischen täglichen und wöchentlichen Spam-Report gibt. PMG und GUI haben die Auswahl, ob ich einen täglichen Report wünsche, aber wo ist das Pendant zu wöchentlichen Report? Oder bedeutet ein nein zum täglichen Report, dass es dann eben ein wöchentlicher wird?

Danke für die Erhellung :)
 
In der default Konfiguration funktioniert der Spamreport folgendermaßen:
* ein systemd-timer ('pmgspamreport.timer') läuft täglich
* das zugehörige service ('pmgspamreport.service') wird aufgerufen und enthält:
* `/usr/bin/pmgqm send --timespan yesterday`

Die timespan (weekly) kann nur via command-line parameter and pmgqm übergeben werden.

Wenn ein wöchentlicher spamreport gewünscht ist - einfach pmgspamreport.service (und timer) anpassen.

Hoffe das hilft!
 
Sorry ich muss hier nochmal ansetzen:
Wie kann ich die Option "week" an den Service übergeben? Und wie passe ich den Timer an, damit er wöchentlich läuft? Oder wird das über einen Cronjob erledigt? Ich möchte die Reports halt gerne nur einmal die Woche (z.B. Montagmorgen) im Postfach haben.
Wenn ich die Datei /lib/systemd/system/pmgreport.service ändere, wird mir das von dem Befehl systemctl cat pmgspamreport.service nicht angezeigt. Da steht es dann noch auf yesterday... Neustart hilft auch nicht.
 
@sightkick Schau Dir einmal /lib/systemd/system/pmgspamreport.service an, da wird es Dir schon ins Gesicht springen. Es direkt dort zu ändern wäre aber recht sinnlos, weil die Datei mit Sicherheit bei einem der nächsten Updates überschrieben werden wird.
Wenn ich mich recht erinnere (ich habe zwischenzeitlich wieder auf täglichen Spamreport umgestellt), lässt Du einmal ein
systemctl disable pmgspamreport.timer laufen, kopierst Du die .service-Datei nach /etc/systemd/system um schaltest den Timer wieder mit systemctl enable pmgspamreport.timer ein. Bei Systemd hat /etc/systemd/system Vorrgang vor /lib/systemd/system.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!