VE5.1 Failover IP an CT zuweisen

treki

Well-Known Member
Sep 7, 2016
33
5
48
54
Hallo Gemeinde
Versuche seit geraumer Zeit, eine Failover IP einer CT zuzuweisen. Leider bis jetzt ohne Erfolg.
Da Proxmox nicht auf oneprovider angeboten wird, hab ich erst ein Debian Stretch installiert und dann Proxmox nachträglich.
Nennen wir die Haupt IP mal 99.99.99.99 (Gateway 99.99.99.1), die Failover 55.55.55.55
Was muss bei vmbr0 (Linux Bridge) rein und was bei der CT?
Habe gefühlt alle Varianten ausprobiert.
Die CT will keine Verbindung zur Aussenwelt haben :(

Begreife auch nicht ganz, was
Code:
iface eno1 inet manual
nebst
Code:
iface enp2s0 inet static
.
.
.
noch sein soll in der network/interfaces im Host-System.
 
Last edited:
Am Besten mal beim Anbieter nachfragen. Bei Hetzner z.B. steht das in deren Wiki wie man alle Möglichkeiten von denen konfiguriert.
 
Hmm. Kann ja mal versuchen. Weiss aber nicht, wie die reagieren, weil sie das ja nicht offiziell anbieten.
 
Hmm. Kann ja mal versuchen. Weiss aber nicht, wie die reagieren, weil sie das ja nicht offiziell anbieten.

Die HA-IP bieten sie nicht an? Dann wird das einen Grund haben und das Routing dann nicht funktionieren. Bei Hetzner routen die das entsprechende HA-Subnetz über die Haupt-IP und diese muss man über den Robot bei einem Schwenk auf die/eine andere Seite dann entsprechend auch umbiegen.
 
Hab nicht erwähnt, dass es sich um einen dedicated Server handelt. ....falls das von Nutzen sein sollte.
 
Der Support sagt, dass das gehen sollte.
Habe auf ihr verlangen die Netmask von 255.255.255.255 auf 255.255.255.0 geändert, obschon im Manager 255.255.255.255 steht.
Danach die MAC in vmbr0 entfernt, weil laut ihrer Aussage diese nicht drin sein darf bei VZ Containern, wobei Proxmox gleich selbst wieder eine erstellt. Habe aber LXC und nicht VZ.
Auf jedenfall funzt es immer noch nicht :(

hier die network/interfaces des host:
Code:
source /etc/network/interfaces.d/*

auto lo
iface lo inet loopback

allow-hotplug enp2s0

iface enp2s0 inet static
        address  99.99.99.99
        netmask  255.255.255.0
        gateway  99.99.99.1

iface eno1 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address  99.99.99.99
        netmask  255.255.255.0
        bridge_ports none
        bridge_stp off
        bridge_fd 0

in der CT:
Code:
ID     Name  Bridge  Firewall   VLAN-Tag   MAC-Adresse   IP-Adresse        Gateway
net0  eth0     vmbr0  nein         -        zufällige_MAC  55.55.55.55/24  99.99.99.1

Irgend welche Ideen?
 
Eine Mac brauchst du immer, sonst klappt das lokale Netz nicht, vor allem wenn du bridgst. Wenn du routen würdest wäre die MAC egal.

Müsstest mal debuggen ob die Pakete überhaupt über dein externes Netz rausgehen oder nicht mittels tcpdump oder tshark.
 
Wie meinst Du?
Proxmox läuft ja auf einem externen Server. Diese Verbindung klappt. Gehe ja selbst per webIF dort drauf.
Die CT kann nicht mit dem Netzwerk verbinden ..... stehe etwas auf dem Schlauch. Sorry
 
Info zum neuen stand:
Habe per IPMI eine Installation von der VE5.0 iso gemacht (VE5.1 lief nicht!).
Erhoffte mir damit, dass die automatische Netzwerk Konfiguration besser ist.
Das Problem besteht weiterhin. Habe den Support angeschrieben und ihnen gleich die login-Daten gegeben. Jetzt dürfen sie selbst ein bisschen üben ^^
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!