vbr0 und vbr1

vpns2000

Active Member
Sep 13, 2016
8
0
41
55
Hallo ist es möglich das ich auf einem server mit einer öffentlichen ip (vbr0) und eine Interne IP (vbr1) fahren kann so das ich zb. auf vbr0 ip adrssen aus dem Öffentlichem Netz nehmen kann und auf der vpr1 ipadressen aus dem Privatem netzt nehme?
Zur zeit habe ich auf einem Server nur vbr0 laufen und darin 4 Conainer mit öffenlichen Ip Adressen. nun ist es so das ich die ETH1 für das interne nez verwenden möchte und auch daher nur Private adressen für die container einrichten möchte.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären.
Danke
 
Hi,
ja das ist auf viele verschiedene weisen möglich du musst da schon genauer werden was du machen möchtest.
 
Hallo Wolfgang danke für deine nachricht.
Also ich habe derzeit auf einem Server 4 Container welche als Emailserver eingerichtet sind und eine ÖffentlicheStatische IP haben.
Nun möchte ich 2 Container auf dem Selben Server errichten welche ich mit einer Internenen IP Versehen möchte und diese als PDC lan Intern zur verfügung zu stellen. Ich habe es zwar geschaft eine Interne IP Zu vergeben jedoch ist es nicht möglich auch den Gateway einzutragen da das System meint das bereits ein GW, welcher von der Öffentlichen IP kommt, eingetragen ist. Leider funken dann natürlich auch die container welche ich eingerichtet habe dann auch nicht.

Lg. Alfred
 
Die GW ist nur für den host die brauchst du nicht doppelt und GW im Container kann eine andere sein.
Du brauchst generell keine Ip auf einer vmbr das ist nur damit der host erreichbar ist, außer du verwendest ein NAT oder routed setup.


Du kannst auch zum beispiel die IP der öffentlichen vmbr wegnehmen und nur der privaten vmbr eine geben so wäre der Host nicht öffentlich erreichbar sonder nur intern.
 
aber dann hat ja garkein system einen ip???
hmmm verstehe ich jetzt nicht.
zurzeit ist es so das eth0 und eht1 keine Ip haben sondern nur eben die vbr0 eine öffentlichstatische.
 
ach so jetzt habe ich es verstanden. ja der server soll extern erreichbar sein. er wird ohnedies über die FW gemanaget und werden nur bestimmte IP adressen zugelassen.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!