Upgrade auf Version 4.3, vorgehensweise bei vorhandem Hardware RAID

Jan 15, 2010
44
0
26
Hallo zusammen,

ich betreibe intern 4 ProxMox Server im Cluster die ich noch auf der alten Version 3.4.11 laufen haben mit KVM und openvz VMs.

Es handelt sich hier um HP DL 360G8 Server mit 32 GB RAM und 4x 300GB 10K SAS Platten die an einem HP P420i RAID Controller mit 1GB Cache BBWB RAID Controller im RAID 10 arbeiten.

Einer der Gründe warum wir noch nicht auf die Version 4 upgedatet hatten ist die umstellung auf lxc und das Snapshot Backup. Openvz konnte auf dem ext3 Dateisystem ja immer auch Snapshot Backups der VMs erstellen. Bei lxc ist hierfür ja das ZFS Dateisystem von nöten, mit dem ich aber noch nicht soviel Ehrfahrung gemacht habe bis auf eine Freenas Installation.


Was wäre den hier der empfohlene Upgrade weg wenn es keinen keinen zentralen Storage gibt und der Store der VMs auf den Servern selbst liegt. Ich frage wegen RAID Controller und ZFS.

Sollte man weiterhin die Platten im Hardware RAID laufen lassen oder sie im Controller auf JBOD Mode setzen und über ZFS als Raid 10 einrichten, gibt es hierzu schon ehrfahrungswerte?

Und gäbe es eine möglichkeit den Storage zu beschleunigen wenn man eine SSD im Server nachrüstet, so als Storage Beschleuniger?

Gruß,
Marcel
 
Hallo Marcel,

ZFS wurde so designed, dass es die Raidfunktionalität komplett in Software übernimmt. Das ergibt viele Vorteile, wie bspw., dass Fehler nicht nur erkannt, sondern auch behoben werden können. ZFS geht jedenfalls davon aus, dass es direkt mit den Platten zu tun hat. Ich habe noch nie davon gehört, dass man ZFS auf einem Hardwareraid machen soll, es wird immer davon abgeraten.
SSDs (Enterprise Level, nicht consumer) können als Log (ZIL) oder/und Cache verwendet werden und so die Sicherheit erhöhen und die Geschwindigkeit für gewisse Anwendungsfälle deutlich steigern.

Ich habe mein ZFS nach diesen Angaben aufgesetzt: https://pthree.org/2012/12/06/zfs-administration-part-iii-the-zfs-intent-log/
Mit 2 SSDs, die partitioniert sind und als Mirror ZIL machen und als Stripe Cache. 2 60er SSDs sind dafür ausreichend.

Viel Erfolg, Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für deine Antwort. Ja, da ich dies auch gehört habe das sich ZFS nicht gerade "gut" mit Hardware RAID Controller versteht habe ich die Frage gestellt. Ich würde auch kein ZFS nutzen wollen wenn ich die Platten als Hardware RAID weiterhin nutzen wurde.

Daher ja meine Frage was so die beste Vorgehensweise in diesem Fall wäre, weiterhin auf Hardware RAID setzen oder ehr auf ZFS? Auch ist die Frage ob es bekannte Probleme gibt wenn die Platten im Raid Controller auf JBOD gestellt werden um ZFS nutzen zu können, weil der Controller dann ja trotzdem noch dazuwischen hängt.

Danke für den Link, werd ich mir gleich mal durchlesen. Gibt es hier schon eine Liste mit empfehlenen SSDs Enterprise Level?

Gruß,
Marcel
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!