unable to install the EFI boot loader on /dev/sda

docbrown76

New Member
Dec 2, 2019
1
0
1
44
Guten Abend,

totally new hier und scheitere schon bei der Installation über das ISO.

Am Ende meiner Installation bekomme ich nur diese Fehlermeldung, ich kann damit leider nichts anfangen.

Zu Beginn schreibt der Installer noch was von:

...EFI boot mode detected, mounting efivars filesystem

später noch ein Fehler: modprobe: ERROR: could not insert 'intel_telemetry_debugfs': No such device

Ich verstehe nur Bahnhof. Versuch das ganze auf einem CI329 nano von zotac zu installieren.

Hope for help

Gruss Miro
 

Stefan_R

Proxmox Staff Member
Staff member
Jun 4, 2019
633
106
43
Vienna
...EFI boot mode detected, mounting efivars filesystem
Das heißt eben nur, dass tatsächlich im UEFI modus gebootet wurde.

später noch ein Fehler: modprobe: ERROR: could not insert 'intel_telemetry_debugfs': No such device
Harmlos, kann man ignorieren.

Ich verstehe nur Bahnhof. Versuch das ganze auf einem CI329 nano von zotac zu installieren.
Hilfreich wäre noch, wie die Disks konfiguriert werden sollen. ext4, ZFS, XFS (mit/ohne RAIDZn?), etc...

Als Schuss ins Blaue: Im BIOS kann man meistens auf "Legacy" boot (also ohne UEFI) umschalten (im Internet nach dem board/BIOS suchen, nennt sich meistens "Legacy Support Module", "Legacy Compatibility Module", o.ä.), wäre einen Versuch Wert.
 

Flaxx2802

New Member
May 19, 2020
1
0
1
37
Hallo, bin neu hier im Forum.

Ich habe genau dasselbe Problem wie "docbrown". Zur Vorgeschichte, ich habe es schon einmal ohne Probleme auf einem alten Laptop installiert und damit ein wenig romprobiert. bis dato, alles ohne Probleme.

Nun hatte ich einen alten Foxconn NanoPC bekommen und wollte es dort auch installieren auf der SSD

Bei der Installation am ende kommt aber immer diese Fehlermeldung, egal ob ich 5.4 , 6.1 oder ver 6.2 installieren möchte.

Zum Thema "Legacy Mode"... diese Option gibt es bei dem MiniPC leider nicht, hab das BIOS schon hoch und runter gesucht... aber nichts gefunden.

In dem PC ist nur eine SSD und ein SD-Karten Leser verbaut aktuell und natürlich der USB Install Stick.

Falls Ihr mir helfen könntet wäre das echt Klasse, werde dann heute Abend nach Arbeit gerne ein paar Sachen probieren, die ihr mir vorschlagt.


Ach, wenn ich vorher Debian Buster installiere, und darauf Proxmox, funktioniert es ohne Probleme.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!