[SOLVED] Umzug mit Datenträgeraustausch

crmspezi

Well-Known Member
Sep 5, 2019
384
28
48
44
Germany/Thueringen
Hallo zusammen,
ich bin von PVE1 auf PVE2 so umgezogen, in dem die HDD Caddy's der VM's mit lokalem ZFS in den PVE2 gesteckt worden sind (alles ZFS). Dies war wegen der Größe und dem verfügbaren Zeitfenster notwendig (sehr viele TB). PVE1 soll abgeschalten werden. Die Configs wurden verschoben.

Von PVE1 liefen ZFS Replikationen zu PVE3. Diese habe ich vorher angehalten. Starten kann ich die Replikation nun von pve2 nicht, ZFS Replication Fehlern.

Was mache ich falsch. Wo vermerkt außer in der Replication.cfg proxmox die Config?

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

VG crmspezi
 
Lösung eben selbst gefunden.
Die VM's haben 2 HDD's. Eine Kleine auf ZFSDATA, eine Große auf ZFSDATA2
Für den Umzug habe ich auf dem Qell-pve die HDD von ZFSDATA nach ZFSDATA2 verschoben. Diese waren dann unused.

Mit dem Versetzen der HDD's in den anderen PVE ist nur ZFSDATA2 mit umgezogen.

Mir war nicht klar, das die Storage Replication auch den unused Disks replizieren will. Diese gibt es auf der neuen Quelle nicht mehr. Die Lösung ist ein einfaches Einkommentieren der unused Disks in den Configs der VM's.

#unused0: ZFSDATA:vm-137-disk-0
#unused1: ZFSDATA:vm-137-disk-1
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!