[SOLVED] Ubuntu 19.10 unter Proxmox Videowiedergabe Probleme

Hurri08

New Member
Feb 18, 2020
5
1
3
32
Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass nachdem ich Ubuntu 19.10 auf meinem Proxmox installiert habe, alle Treiber installiert habe, nun Probleme damit habe, Videos im Browser zu schauen. Auf youtube zum Beispiel, stockt das Bild und der Ton.

Hardware: AMD Ryzen 2400G (4 Kerne in der Ubuntu, 2 Kerne in einer Windows VM und 2 Kerne in einer pfsense firewall/router)
Asrock A320M
16 GB RAM (8 GB in der Ubuntu VM, 2 GB in der Windows VM, 2 GB fürs pfsense)
NVIDIA GTX 650 (nur durchgereicht an die Ubuntu VM, war vorher in der Windows VM, wo alles ohne Probleme lief)

Ich habe im Ubuntu schon einiges ausprobiert, wie zum Beispiel VAAPI über Chromium und die "restricted-extensions", auch habe ich es über KDE anstatt "Ubuntu" versucht, auch kein Erfolg. Die GPU wird ohne Probleme durchgeschliffen, da ich diese auch im NVIDIA X Server sehe und einstellen kann. Nachdem ich millionenfach immer die selben Tipps gefunden habe, die andere anscheinend geholfen habe, bin ich auf die Idee gekommen, dass das eventuell mit Proxmox zusammenhängen könnte.

Ich hoffe, dass es hier eventuell noch Tipps gibt, die ich ausprobieren könnte.

Vielen Dank im Voraus!

LG
Hurri
 
Oh, sorry, vergessen zu erwähnen, dass das eine non-headless VM ist. Die VM wird direkt auf meinem TV wiedergegeben, nicht remote.
 
Ah ok, kannst Du bitte einmal schauen wir die CPU Auslastung bei der Wiedergabe ist?
Also Konsole öffnen und top eingeben am besten, danach ein Video abspielen.
 
Habe ich gemacht.
CPU Auslastung zwischen 1,1% und 1,6% be(legt), 2,5% Sy(stem), 0,0% ni? und der ~96% un(belegt?).
 
und trotzdem ruckeln? dann würde mir nur noch einfallen das er nicht Hardwarebeschleunigt. Wie man das so testet weiß ich leider nicht. Ich würde mir den mplayer installieren und dann ein lokales Video in der Konsole starten.
 
Da ich gerade kein Videofile zur Verfügung hatte, habe ich es mal mit einer MP3 Datei probiert. Auch hier das selbe Problem. Es stottert extrem und es hört sich an als ob sich die selbe Stelle hundertfach wiederholt. Das selbe passiert wenn ich den Soundregler hoch und runter klicke.
Habe das außerhalb einer VM so noch nicht erlebt.
 
Habe jetzt günstig eine AMD HD6970 für die VM geholt und dort läuft diese ohne Probleme.
Die GTX650 wird dann wohl nur für meine Windows VM genutzt werden.

Danke trotzdem für die Tips!
 
  • Like
Reactions: CoolTux

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!