Systemanforderungen Grafikfähigkeiten Mainboard und CPU??

TKH

Active Member
Mar 10, 2018
49
4
28
Hallo,
mir ist nicht ganz klar welche Varianten (auf der Serverseite und auf der Clientseite) möglich sind und was ich als "user experience" bei diesen erwarten kann.

Bei der Hardwareauswahl für meinen neuen Server - KEINE dedizierte Grafikkarte geplant / möglich - scheint es folgende Optionen zu geben:
1) server mainboard mit kleiner onboard Grafiklösung (ASPEED) und nur VGA Port und
a) einer CPU ohne IGP Fähigkeiten
b) einer CPU mit IGP Fähigkeiten
2) workstation mainboard ohne onboard Grafiklösung aber mit Display-/HDMI-Port und (wegen fehlender onboard Grafik zwingend) einer CPU mit IGP Support.

Beim googlen finde ich etwas zu "PCI passthru" - aber dafür braucht man wohl eine dedizierte Grafikkarte und ein "IGP passthru" von der Intel onboard Grafik scheint kein unterstütztes Szenario zu sein!?

Clientseitig kann man entweder noVNC einsetzen (und hat dann keinen sound und, soweit ich verstehe, keine gute Display Auflösung) oder SPICE.
Bei SPICE ist mir nicht klar, ob dann überhaupt eine Grafikfähigkeit auf dem Server gebraucht wird (und dann Server und Client sich irgendwie die Arbeit teilen um gute Videofähigkeiten hinzukriegen) oder ob bei einem Einsatz von SPICE eigentlich egal ist welche Grafiklösung der Server hat, Hauptsache der Client ist dann "potent" genug (hat also z.B. eine passable Grafikleistung entweder über eine Ryzen 3 2200G CPU mit GPU oder über eine dedizierte Grafikkarte). Wenn das nicht der Fall ist, ich z.B. einen Raspi als client verwenden wollte, ist mir unklar, ob ich da eine vernünftige Grafikleistung/Rendering Performance beim surfen überhaupt erwarten kann.

Natürlich möchte ich eine performante Lösung (pro VM reicht allerdings ein 1 Bildschirm mit HD Auflösung 1920x1080) also mit einer "normalen" Bildschirmauflösung wie ich sie auch bei einer physikalischen Linux oder Windowsinstallation hätte.

Möchte insgesamt nur 2 clients (1 Linux und 1 Windows) über Proxmox betreiben.

Kann mir bitte jemand helfen zu verstehen wie die Komponenten zusammenspielen und was ich beim Aussuchen inbesondere der Server Hardware beachten sollte?

Vielen Dank im voraus.
 
Last edited:
Hi,

noVNC und spice nutzen beide eine Software emulierte Grafikkarte beide werden von der CPU gerendert.
Spice hat die bessere Performance und mehr Möglichkeiten wie z.B. USB weiterleitung, Sound .... braucht aber eine eigene Software am client system (virt viewer).

PCI passthrught hast du eine dezidiert GPU in deiner VM musst aber den Video out an der Karte abholen.
Umleitung geht zwar ist aber sehr von den Einsatzszenario abhängig und von PVE nicht out of the box unterstützt.
 
Danke für die Rückmeldung.

noVNC und spice nutzen beide eine Software emulierte Grafikkarte beide werden von der CPU gerendert.
von der CPU im Server oder von der CPU des Client?
Wenn vom Server, dann ist mein Szenario 1a) oben keine valide Option - oder?
Dann wäre als Client aber auch kein System mit potenter Grafikleistung notwendig und ein Raspi oder thin client dann doch auch brauchbar für eine adäquate user experience?
 
von der CPU im Server oder von der CPU des Client?
Von der CPU im Server
Wenn vom Server, dann ist mein Szenario 1a) oben keine valide Option - oder?
CPU nicht GPU.
Dann wäre als Client aber auch kein System mit potenter Grafikleistung notwendig und ein Raspi oder thin client dann doch auch brauchbar für eine adäquate user experience?
Theoretisch ja aber CPU rendering ist nicht ganz billig ;-)
 
ah, also CPU (nicht GPU) und zwar die im Server
heißt das, eine iGP CPU (GPU) im Server bringt mir eigentlich nichts?
Frage deswegen so akribisch nach, weil in meinem Gehäuse Abwärme ein grosses Thema ist und ich deswegen vor der Frage stehe, ob ich eine TDP beschränkte CPU ohne IGP (XEON E3-1260L v5)[40W] oder eine CPU mit IGP (XEON E3-1245 v6)[73W] einsetzen soll, letztere dann aber zwingend in Kombination mit einem mainboard was per BIOS Einstellungen erlaubt die TDP zu begrenzen....

Wenn ich den feedback richtig verstehe, ist in meinem Fall die L-Version (starke CPU, ohne IGP in einem server mainboard mit kleiner onboard Grafiklösung) die richtige Wahl? Kosten würden die CPUs in etwa das gleiche, also vom Kostenaspekt her wäre es eigentlich egal.
 
Last edited:
heißt das, eine iGP CPU (GPU) im Server bringt mir eigentlich nichts?
Genau bringt nichts.
Du kannst Proxmox auch Headless betreiben.
 
Danke.

Ich glaube wenn hier https://www.proxmox.com/de/proxmox-ve/systemanforderungen unter Systemanforderungen>Empfohlene Hardware in Analogie zu der Bemerkung "je mehr umso besser" beim RAM bei der CPU der Zusatz
  • CPU: 64bit (Intel EMT64 oder AMD6) [je schneller umso besser, IGP Fähigkeit der CPU wird nicht benötigt/genutzt, onboard Lösung des mainboards reicht]
stehen würde, würde das vielen Leuten helfen die in das Thema einsteigen und versuchen sich klar zu werden, welche Hardware sie am besten beschaffen.
 
Last edited:
zu dem feedback
Theoretisch ja aber CPU rendering ist nicht ganz billig ;-)
auf meine Frage
Dann wäre als Client aber auch kein System mit potenter Grafikleistung notwendig und ein Raspi oder thin client dann doch auch brauchbar für eine adäquate user experience?
muss ich nochmals rückfragen.
Ich dachte das rendern erledigt die CPU des Servers? Dann sollte als Client doch ein System ausreichen auf dem ein browser akzeptabel läuft? und auch auf dem Client wäre dann eine CPU mit starker IGP oder ein Ryzen mit integrierter APU overkill, da die Grafikfähigkeiten des Clients auch nicht genutzt werden?
 
Sorry meine Fehler.
Als Client kannst du natürlich nehmen was du willst, so lange der in der Lage ist ein Bild anzuzeigen ;-)
Spice braucht ein bisschen mehr Leistung, aber alles mit schwacher IGP machbar.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!