Syslog speicher nach Proxmox Ausfall!

mafe68

Member
Oct 30, 2018
98
18
8
51
Upper Austria
Habe hier das Problem, dass sich mein Proxmox immer wieder mal verabschiedet und ich keinen zugriff mehr bekommt weder über das Webif noch über die Konsole. Dadurch kann ich nicht mehr sehen, an was es liegt das sie Proxmox aufhängt. Gibt es eine Möglichkeit die Syslog wo zu speichern, dass man sie auch nach einen Reboot noch schauen kann. Den wenn sich das System aufhängt hilft nur noch ein Hardreset. Wenn das nicht geht würde ich einen Rpi nehmen der mitloggt per "tail" Befehl. Sonst habe ich keine Idee mehr dazu wie ich das machen sollte.
 

mafe68

Member
Oct 30, 2018
98
18
8
51
Upper Austria
Das mit dem Crashdump werde ich mir ansehen. Das man nach den Crash nichts mehr in den Log sehen kann ist mir schon klar, mir wäre es schon mal wichtig zu sehen was das ganze auslöst. Haute habe ich nur noch kurz gesehen das er in einen watchdog gekommen ist nur nicht mehr was es genau für einer war. Werde mich mal mit einem Rpi per SSH drauf verbinden und lass dort einen Log mitlaufen. Mal sehn wenn er wieder abschmiert. Läuft auch oft wieder mal zwei Monate durch ohne Problem dann wieder 3 x die Woche das er abschmiert.
 

LnxBil

Famous Member
Feb 21, 2015
4,674
471
103
Germany
crashdump kann etwas schwierig sein zu Anfang. Alternativ würde ich immer zusätzlich ein Remote-Systlog einrichten und eine netconsole, die alle Kernel-Meldungen auch übers Netz raushaut. Das sind alles die gleichen Informationen wie im crashdump, aber man bekommt sie schon beim Ausfall (es sei denn der Treiber der Netzwerkkarte verabschiedet sich).
 

fireon

Famous Member
Oct 25, 2010
3,205
216
83
37
Austria/Graz
iteas.at
  • Like
Reactions: mafe68

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!