Suche Hilfe bei Kostenabschätzung

Oct 10, 2017
6
0
21
Dresden, Germany
Hallo,
für die Überlegung, einen Proxmox Cluster mit Ceph aufzubauen, möchte ich ein Budgetschätzung vornehmen. Die minimal benötigten Hardwareanforderungen aus der Doku sind mir bekannt, ich habe aber schon dort den Eindruck gewonnen, dass Minimal ebenempfehlenswert ist, an der einen oder anderen Stelle nicht mit Minimal anzufangen. Mein Ziel ist eine Einsteigerlösung, die schon ein sinnvoller Grundstein für den produktiven Betrieb sein kann.

Die angepeilte Größenordnung erste Ausbaustufe wären 20 VMs (Debian) mit je ca. 8GB Ram und 50 GB HDD (also 160GB RAM und mind 1 TB Festplattenspeicher)

In meiner ersten Grobschätzung rechne ich mit 3 Servern a ca. 10.000 Euro zzgl. 10GB/s Switche. Wie weit komme ich damit nach Eurer Meinung? Benötige ich optische Netzwerkkabel und Switche oder tut es Kupfer?

Kann mir jemand einen Dienstleister empfehlen, der mich bei der Detailplanung unterstützen kann? Da wir nicht über das Know-How verfügen, möchen wir dieses für Ersteinrichtung und Anfangsbetreuung einkaufen (und dazu bräuchte ich dann auch geschätze Kosten).
 
Hallo,

also 10.000 Euro sehe ich als absolut realistisch.
Thomas-Krenn ist Proxmox Partner und kann dir sicherlich bei der HW helfen.

Den 10 GBit switch kannst du dir bei einen 3 Node cluster sogar sparen.
Wir verwenden hier bei uns RJ45 Kupfer aber natürlich alles was die Latenz niedriger macht ist besser.

Es gibt auch Proxmox Schulungen (inkl Ceph) um das benötigte Know How zu erarbeiten siehe.
https://www.proxmox.com/en/training
 
Ich würde nicht mit 10G RJ45 arbeiten sondern mit CR Kabeln.
Als Netzwerkkarten kann ich die x710 empfehlen.

Gibt es bereits Switches? Wie viel Redundanz soll das Setup haben?

Bei den Servern wäre Intel nicht schlecht oder eventuell Supermicro. Wie schaut der weitere Ausbauplan aus (Wachstumsprognose)?

Bei dem Speicherplatz würde ich überlegen ob SSDs nicht sinnvoll wären. 1TB ist nicht so viel und der Performancegewinn macht durchaus Sinn abhängig von den Anwendungen.

Wo wäre die Hardware zu installieren?
 
  • Like
Reactions: fireon
Vielen Dank für den Tipp mit den CR Kabeln. Die kannte ich bisher nicht, kann man sich das als Ethernetkabel mit angelötetem spx+ Modul vorstellen?

Switche habe ich schon, diese sind aber nicht spx+ tauglich bzw. können nur 1GB/s, müssen also neu sein. Hat jemand eine Empfehlung dazu?

Eine Wachstumsprognose habe ich derzeit nicht, wenn es meinen Chef überzeugt, wird sicher mit der Zeit mehr dazu kommen.

Die Hardware stellen wir ins Rechenzentrum von unserem Hosting Partner in Hamburg.

Noch eine neue Frage: wieviele getrennte Netzwerkverbindungen werden empfohlen (1x Proxmox Verwaltung, 1x nach draußen und 1x Ceph?)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!