Storage Replication - vorhandene Repliken auf neuem Server nutzen?

rakurtz

Member
Jan 23, 2021
31
5
8
Germany
Hallo zusammen. Ich betreibe drei Nodes in einem Cluster. Zwei dieser Nodes betreiben ZFS Replication zwischeneinender.
Nun musste ich einen den Nodes neu aufsetzen, habe aber das ZFS Raid, auf dem sich auf die Repliken der VM Images befinden, in dem neu aufgesetzten Node per zpool import <pool> wieder eingelesen.

Die VM Repliken sind vorhanden. Wenn ich nun aber von dem anderen Node aus wieder einen Replikationjob einstellen will, legt er automatisch einen neuen Repliken an (vm-100-disk-1 statt -0) oder bricht mit einem Fehler ab.

Bei den meisten VMs habe ich das so gelöst, dass ich auf der neu eingerichteten Node die VM Images gelöscht habe und dann mit einem frischen Replicationjob gestartet habe. Da eine der VMs über 3 TB groß ist, würde ich diese gerne weiter verwenden und nur die mittlerweile angelaufenen Differenzen übertragen. Seht ihr eine Möglichkeit, wie man das tun kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
Interessant! Ich habe den Eindruck, dass die replication snapshots in irgendeiner Weise vom replication job manager (?) registriert werden.

ich bin mir leider unsicher, wie man hier weiter forschen kann und hatte gehofft, einer der staff members könnte uns was was schlaues dazu sagen ...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!