Storage als LVM oder "direkt" einbinden?

Dec 19, 2012
481
14
83
Hi.
Ich frage mich, was der bessere/schneller/performantere Weg ist bzw wie es "offiziell" bei Proxmox gedacht ist, wenn man ein lokales (uU neues) Storage einbindet. Bisher habe ich z.B. ein dickes RAID eingrichtet, formatiert und direkt über einen Mountpunkt im Dateisystem als Storage eingebunden. Das funktioniert einwandfrei, nutzt aber die LVM-Bordmittel nicht.
Da bei der Installation ja automatisch ein thin-LVM erzeugt wird, stellt sich die Frage, ob ich das RAID besser in das LVM einbinden sollte anstatt wie bisher vorzugehen. Neben den Vorteilen, die LVM so bietet, gibt es ja seit der Umstellung auf thin-LVM auch den Nachteil, dass man nicht mehr direkt auf die Files im thin-LVM zugreifen kann. Daher die Frage: Welche Vorgehensweise bgzl der lokalen Storages wird empfohlen, wo liegen Vorteile in Sachen Verwaltung/Performance -- und wo eher Nachteile?

Schöne Grüße!
 
Ne Gegenfrage: Warum sollte man direkt auf die LVM's in LVM-Thin drauf zugreifen sollen. Hätte ich hier noch nie gehabt. Wobei ich zugeben muss für Entwicklungen für LXC's usw nutzen wir immer ZFS.

Bei sonstigen "nur" produktiv Maschinen mit HW Raid immer LVM-Thin. Gerade bei Snapshot 99.9% stabil im Gegensatz zu QCOW2. Mit so 20GB RAM tut sich qcow2 schon schwer mit Livesnapshots. LVM-Thin ist das egal. Ist auf jeden Fall die bessere Lösung: https://deepdoc.at/dokuwiki/doku.ph...vm_und_lxc:lvm_thin_unter_proxmox_hinzufuegen
 
Hi. Ok, klingt gut. Ich hatte bei der Umstellung von LVM auf thin-LVM so meine Schwierigkeiten, da ich nicht in gewohnter Form auf das Dateisystem konnte. Daher hatte ich thin-LVM bisher immer eher stiefmütterlch (besser gesagt: gar nicht) benutzt, sondern das Storage immer "getrennt" über den besagten Mountpoint eingehängt. Das klappte auch in Sachen Backups bisher immer gut (eine der VMs verschlingt ganze 330 GB). Aber wen du sagst, dass es mlt thin-LVM der bessere Weg ist, kann ich das auch ändern. Dazu müsste dann aber die Partition auf der Systemplatte aus dem LVM entfernt und vollständig auf's RAID gelegt werden...

Schöne Grüße.
 
  • Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!