Status Emails über Quarantäne erhalten

May 14, 2020
21
0
1
42
Hallo zusammen,

wo kann ich es einstellen, das ich bei Emails in der Quarantäne eine Email bekomme? Am besten auch Zeit gesteuert und täglich mehrer Emails wenn das geht?

Ich bekomme eine Status Email um 00.00Uhr mit allgemeinen Informationen, nur leider als User nicht!

Dank im Voraus.

User bekommen um 00:05 den Spamreport zugeschickt, sofern sich neue E-Mails in der Quarantäne befinden.

Getriggert wird das ganze via systemd timer, siehe auch in diesem Thread [0]

Wenn das Intervall sehr kurz sein soll, bietet es sich aber wohl eher an, die E-Mails (in einem eigenen Header) als Spam zu markieren und diese dann am Mailserver automatisch in einen Spam Ordner zu schieben?

[0] https://forum.proxmox.com/threads/Änderung-des-spam-info-mail-intervalls.68785/

Danke für die Rückmeldung @aaron . Das Problem ist die User bekommen keine Emails wenn Spam Mails in der Quarantäne sind. Bei mir wird einfach nicht die Mail versendet! Ich als Admin bekomme die Status Mail immer um 00.00Uhr das klappt. Daher meine Frage, muss ich irgend wo was aktivieren damit die User die Mail erhalten?

Die Mails als Spam markieren und dann in einen Spamordner laufen lassen ist nicht schlecht, nur was ist wenn eine Mail dabei ist die kein Spam ist. Wie kann der User seine Whitelist pflegen? Über das Quarantäne Webinterface? Oder funktioniert das nicht, da keine Mails mehr in die Quarantäne laufen?

Das Problem ist die User bekommen keine Emails wenn Spam Mails in der Quarantäne sind.
Hmm, die sollten um 00:05 raus gehen.

Was sagt ein systemctl list-timers? Da sollte es eine Zeile mit pmgspamreport.timer geben der das nächste mal um 00:05 geplant sein sollte.

Der Spamreport läuft allerdings nur, wenn neue E-Mails in der Quarantäne gelandet sind.

Die Mails als Spam markieren und dann in einen Spamordner laufen lassen ist nicht schlecht, nur was ist wenn eine Mail dabei ist die kein Spam ist. Wie kann der User seine Whitelist pflegen? Über das Quarantäne Webinterface? Oder funktioniert das nicht, da keine Mails mehr in die Quarantäne laufen?
Das geht dann nicht mehr, da die Mails wie erwartet, nicht mehr in der Quarantäne landen. Das ist eine Variante wenn mitunter sehr schnell auf Spam Mails reagiert werden muss.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!