[SOLVED] Standard-Partitionierung nach Installation bei ZFS-Mirror unterschiedlich

herzkerl

Member
Mar 18, 2021
96
16
13
Sorry für den komischen Titel – weiß nicht, wie ich es besser hätte formulieren sollen. Vor ca. einem Jahr habe ich zwei Server in Betrieb genommen – und heute einen dritten. Kann es sein, dass sich bei der Installation von Proxmox via ZFS(-Mirror) etwas verändert hat von der Partitionierung her?

Bei den alten Systemen ist es so, dass die 'boot'-Partition sich wohl nur über die beiden Disks im 'mirror-0' erstreckt.
Beim neuen System scheint die nun auf allen 4 SSDs zu sein – daher lief ich auf den (dokumentierten) Fehler
Code:
No pool imported. Manually import the root pool

Nun bin ich neugierig, ob ich damals bei Installation etwas falsch/anders gemacht habe, oder die Installationsroutine im vergangenen Jahr dahingehend verbessert wurde. (Ich sehe es zumindest als Verbesserung, wenn 'boot' nicht nur in einem mirror liegt, sondern auf jeder Platte/SSD.)

Hallo,
Sorry für den komischen Titel – weiß nicht, wie ich es besser hätte formulieren sollen. Vor ca. einem Jahr habe ich zwei Server in Betrieb genommen – und heute einen dritten. Kann es sein, dass sich bei der Installation von Proxmox via ZFS(-Mirror) etwas verändert hat von der Partitionierung her?

Bei den alten Systemen ist es so, dass die 'boot'-Partition sich wohl nur über die beiden Disks im 'mirror-0' erstreckt.
Beim neuen System scheint die nun auf allen 4 SSDs zu sein – daher lief ich auf den (dokumentierten) Fehler
Code:
No pool imported. Manually import the root pool

Nun bin ich neugierig, ob ich damals bei Installation etwas falsch/anders gemacht habe, oder die Installationsroutine im vergangenen Jahr dahingehend verbessert wurde. (Ich sehe es zumindest als Verbesserung, wenn 'boot' nicht nur in einem mirror liegt, sondern auf jeder Platte/SSD.)
Ja, so ist es, siehe hier. Es gab auch Probleme mit ZFS-Upgrades (bei Nutzung von zpool upgrade, nicht beim Paket-Upgrade), falls Grub als Bootloader verwendet wurde. Bei der Gelegenheit wurde auch das verbessert. Es wurde auch das proxmox-boot-tool als Nachfolger/Erweiterung für das vorher existierende pve-efiboot-tool eingeführt, siehe hier.

• Like
Reactions: herzkerl
Hallo Fabian,

vielen Dank für die Rückmeldung – gibt es denn eine Möglichkeit, das umzustellen ohne eine Neuinstallation durchzuführen?

Viele Grüße!

Man könnte, wenn man noch eine gleiche Disk hat:
  1. Disk so wie die Boot-Disk partitionieren
  2. Mit proxmox-boot-tool die Boot-Partition initialisieren, siehe hier
  3. Disk im Pool durch die frische Nicht-Boot-Partition ersetzen
Und wiederholen für jede Nicht-Boot-Disk im Pool. Fragt sich allerdings, wie groß der Nutzen ist, wenn die Boot-Disk eh (zumindest einmal) gespiegelt ist.

• Like
Reactions: herzkerl

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!