Standard-GUI-Sprache Deutsch einstellen

carsten2

Member
Mar 25, 2017
58
3
8
50
Ich möchte in Proxmox 4.4 als Standardsprache Deutsch haben und habe daher in /etc/pve/datacenter.cfg wie in
https://pve.proxmox.com/wiki/Manual:_datacenter.cfg beschrieben ein Eintrag gemacht. Die Datei sieht nun wie folgt aus:

# cat datacenter.cfg
keyboard: de
language: de


Leider kommt trotzdem immer Englisch und ich muss manuell umschalten. Wo ist das Fehler?
 

tom

Proxmox Staff Member
Staff member
Aug 29, 2006
13,673
426
83
das keyboard setting im datacenter.cfg ist nur da mapping für die VM console.

die sprache vom webinterface wird beim login festgelegt. solange man mit demselben browser anmeldet, bleibt die letzte einstellung.
 

carsten2

Member
Mar 25, 2017
58
3
8
50
Es geht nicht um das Keyboard-Setting, was der erste Parameter ist, sondern um den zweiten, den language-Parameter.
Laut Doku: https://pve.proxmox.com/wiki/Manual:_datacenter.cfg stellt letzterer die Sprache der GUI ein, was aber irgendwie funktioniert und mir ein Bug zu sein scheint.

Da ich mich zum einen von mehreren Browsers einlogge und zum anderen die meine Browesers aus Datenschutz und Sicherheitsgründen immer so eingestellt sind, dass beim Schließen des Browers alle Cookies, Cache und Verlauf gelöscht werden, kommt die Sprache immer als Englisch hoch, obwohl ich immer Deutsch verwenden will.

Genau dafür ist doch die language-Einstellung in datacenter.cfg, nur funktioniert sie nicht.
 

tom

Proxmox Staff Member
Staff member
Aug 29, 2006
13,673
426
83
ah ok, werd ich morgen nochmal testen.
 

dcsapak

Proxmox Staff Member
Staff member
Feb 1, 2016
3,775
343
83
31
Vienna
es scheint als wäre die config ein überbleibsel aus der Zeit, als PVE das Webinterface im Backend erzeugt hat (also pre-extjs)
ich habe auf jeden fall mal einen Bug aufgemacht (https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=1393 ) aber es ist noch nicht entschieden ob wir das implementieren oder das setting entfernen
 

hronny

New Member
Apr 19, 2014
25
0
1
Germany
Bei mir ist es ähnlich. Ich nutze zum Verwalten den Remote Desktop Manager Free, der einen embedded Browser mitbringt. Beim Schließen werden sämtliche Daten gelöscht, somit auch die Cookies. Ich kann carsten2 verstehen, dass ist manchmal etwas nervig.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!