SSD Caching

cRUSHER_DEV

Member
Feb 13, 2019
4
0
6
28
Hallo,

Ich möchte nachfragen, ob jemand weiß wie ich in eine bestehende Proxmox installation mit 2 * 3 TB in Software Raid 1 eine SSD als Caching hinzufügen kann?
Debian Version: 9
Proxmox Verison 5.3.9

MfG,
cRUSHER_DEV
 
Was ist "Software Raid"?

Wenn ein ZFS mirror verwendet wird, ist die Anwort ja.
 
Es handelt sich um ein mdadm software raid.
Also wenn ich in Proxmox unter Disks -> ZFS gehe dann steht das hier: zfsutils-linux not installed (500).
Habe den root bei hetzner und habe das raid beim first install mit dem rescure system installiert bzw eingerichtet.
Dannach habe ich erst proxmox installiert.
 
Last edited:
Es handelt sich um ein mdadm software raid.

So nachträglich geht generell schon, aber ist nicht so einfach und nur mit Downtime möglich. Mal abgesehen, dass mdadm in PVE Support-technisch nicht unterstützt ist somit auch ein SSD-Caching, kann man das natürlich machen. Generell klappen alle "normalen" Caching-Mechanismen, die es bei Linux/Debian so gibt: bbcache, flashcache et. al.

Dazu gibt es weder Tutorials noch wirst du hier offiziellen Support oder Anleitungen erhalten. Technisch machbar ist es aber definitiv. Ich hatte das vor Jahren auch mal ausprobiert auf einem Laptop mit Mini-SSD und hat gut geklappt.
 
Ginge das denn so ohne weiteres, das bestehende mdadm raid 1 aufzulösen und dann einen zfs software raid 1 pool zu erstellen. Dadurch sollte man doch die ssd relativ einfach/schnell hinzufügen können?