Simple Grafikkarte für Server

mpatzwah

Member
Dec 26, 2021
57
0
6
54
Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Server aufbauen und bin am überlegen wie ich meine PCI Ports am besten nutzen kann. Wenn man einen Prozessor mit Grafikkarte nimmt (also ich bin AMD Fan, deswegen fällt Intel raus) bekommt man nicht die besten Typen ( 16 Cpus sollten es schon sein) . Okay d.h. die Grafikkarte muss extra aufs Board. Damit verhindere ich aber dass ich mir einige Netzwerkkarten extra einstecken kann. Wie machen denn das andere? Gibt es Grafikkarten die man über USB am Proxmox nutzen könnte?
fun fact am Rande: ich hatte mir ein Asus Board gekauft, wenn man dort zwei NV RAM Ssd eingesteckt hatte, ging das gesamte Netzwerk nicht mehr (also auch der interne Netzwerk Port) Oder auch alle PCi Port liessen sich nicht ohne Nebenwirkungen nutzen

Das stand dann im kleingedruckten im Handbuch auf Seite 17. Deswegen merke bevor man ein Bord kauft, lädt man sich erst mal das komplette Handbuch runter um die ganzen Nebenwirkungen und Nebeneffekte zu lesen…
Marco
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
8,078
2,017
149
Germany
Server-Mainboards haben üblicherweise IPMI onboard, was dann auch eine GPU integriert hat. Da braucht man dann keine dedizierte GPU oder CPU mit iGPU mehr, außer man will eine GPU in eine VM durchreichen.

GT710 find ich sonst noch sehr nett. Gab es gebraucht (vor der Grafikkartenkrise) für um die 20-30€ und es gibt sogar in Low Profile + Single Slot + PCIe 1x Version, dass das selbst noch in einen ollen PCIe 1x Slot im 2U Rack passt. Taugt für nichts anderes als Video-Dekodierung und Bildschirmausgabe...aber das erledigt sie zuverlässig und stromsparsam.
 
Last edited:

mpatzwah

Member
Dec 26, 2021
57
0
6
54
auf idealo finde ich ganze 2 —-zwei — Boards mit ipmi und amd Unterstützung. gibt es einen Plan B?
und die Gt710 belegt ja auch wieder einen Slot, mir reicht ja vga
 
Last edited:

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
8,078
2,017
149
Germany
Dann suchst du nach den falschen Boards. Serverboards nutzen Epyc und nicht Ryzen ;) und da hat man quasi immer IPMI: https://geizhals.de/?cat=mbsp3&xf=494_IPMI

Epyc = Server
Threadripper = Workstation
Ryzen = Consumer

Für Consumer CPUs wie Ryzen findet man halt fast nur Consumer Boards und die haben dann kein IPMI. Einzige Ausnahme sind da die 3 Asrock Rack Boards, welche eine Mischung aus Consumer and Enterprise Hardware sind: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=494_IPMI
 
Last edited:
  • Like
Reactions: ITT

mpatzwah

Member
Dec 26, 2021
57
0
6
54
die Boards hatte ich nie auf dem Schirm, … aber das ist super. Hab eins von Gigabyte gefunden, da kann man bis zu 2TB Ram reinstecken … (wenn man es sich leisten kann..)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!